Ziemlich smarter Move von Microsoft: Eben informierten wir euch bereits, dass der Startschuss für Windows 10 definitiv diesen Sommer fallen wird. Bereits beim Windows-Event im Januar ließ uns das Unternehmen wissen, dass sowohl Nutzer von Windows 7 und 8, aber auch Windows Phone-User kostenlos auf Windows 10 upgraden können, solange sie das innerhalb eines Jahres beginnend mit dem Windows 10-Release tun.
Bei der Ankündigung hatte ich mich bereits darüber gefreut, dass man auch noch die Windows 7-Nutzer mit ins Boot geholt hat, aber jetzt legt Microsoft nochmals eine Schippe drauf und lässt verlauten, dass man das Update sogar dann kostenlos anbieten wird, wenn auf dem betreffenden Rechner kein Original-Programm zum Einsatz kommt! Terry Myerson verkündete das in einem Telefon-Interview mit Reuters:
„We are upgrading all qualified PCs, genuine and non-genuine, to Windows 10,“ he said in a telephone interview with Reuters. The plan is to „re-engage“ with the hundreds of millions of users of Windows in China, he said, without elaboration.
Ich bin noch nicht sicher, ob man eine weltweite Gültigkeit für diese Zusage aus dem Statement ableiten kann, oder ob man damit explizit auf den chinesischen Markt zielt, auf welchem drei von vier Windows-Rechner ohne originales Betriebssystem betrieben werden.
Es scheint aber so zu sein, dass Microsoft im Vorfeld alles Menschenmögliche anstellt, um mit diesem Windows-Neustart dafür zu sorgen, dass denkbar viele Nutzer problemlos von Anfang an mitziehen und auf Windows 10 wechseln. Das exakte Procedere bezüglich der Updates ist Microsoft uns noch schuldig, aber angesichts des Release-Termins im Sommer dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis das Unternehmen sowohl ein präzises Datum als auch die Upgrade-Bedingungen kommuniziert.
Quelle: Windowscentral.com