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Missguided bei Love Island: Next Level Produktplatzierung!

Acht Wochen lang flirteten und feierten junge Singles am Pool in einer abgelegenen Villa auf Mallorca - das ganze nennt sich Love Island und bevor ihr den Tab hier sofort wieder schließt: Es soll in dieser News nur im Entferntesten um die Kuppelshow gehen. Jede Woche hat sie Millionen von Zuschauern gebannt vor den Fernseher gezogen, denn die konnten darüber abstimmen, wer gehen und wer bleiben soll. Dazu mussten sie sich die Love Island App herunterladen, um für ihre Lieblingskandidaten abzustimmen.

von Vera Bauer am 27. April 2019
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Und hier kommt der große Clou ins Spiel. Denn viele der Kleidungsstücke der Teilnehmer wurden von dem Online-Händler Missguided zur Verfügung gestellt und die hat man dann einfach auch in der App angeboten. Die Zuschauer konnten also nicht nur ihre liebsten Kandidaten weiterwählen, sondern auch ihre Lieblings-Looks aus der Show über die App einkaufen! Bei Missguided ist der Umsatz seither um 40 Prozent angestiegen, verglichen mit den acht Wochen vor Beginn der Sendung. Einige Accessoires, die von beliebten Teilnehmern getragen wurden, hatten eine 500-prozentige Umsatzsteigerung.

Wir haben es hier also mit einer ganz neuen Werbestrategie zu tun, die nicht auf Influencer-Marketing oder klassische Fernsehwerbung setzt – quasi next Level Produktplatzierung. Die Zielgruppe der Fernsehshow ist übrigens auch die begehrteste für Online-Shopping-Plattformen: Fast 75 Prozent der Zuschauer waren zwischen 16 und 34 Jahre alt.

“When they are watching TV they are also highly likely to be using their smartphone. The regular updates alongside new episodes tapped into the frequency that young people crave when shopping for fashion.” Samantha Dover, Senior Retail Analystin bei Mintel

Die Integration einer Shoppingmöglichkeit in der App könnte man als Schlüssel zum Erfolg von Missguided bezeichnen, denn die Kampagne spricht vor allem jüngere Zuschauer an und reduziert die Möglichkeit, dass sie woanders nach ähnlicher Kleidung suchen. Außerdem gibt es für die Teilnehmer der Show immer wieder neue Kleidung und somit auch neue Klamotten, die die Zuschauer entdecken können.

Solch eine enge Partnerschaft zwischen dem Sender und dem Onlinehändler gab es bisher noch nie im Fernsehen. Es ist das erste Mal, dass ein Modesponsor so intensiv in einer Sendung vertreten ist. Die Tatsache, dass die ganze Show ungeskriptet ist, machte diesen ersten Feldversuch noch ein bisschen riskanter. Es hat aber alles gut geklappt, denn die Sendung sowie die Kampagne von Missguided war ein voller Erfolg und ich denke, dieses Konzept könnte auch in anderen Fernsehshows Fuß fassen.

via: businessoffashion

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