Wir sind natürlich immer noch in Barcelona und zu den vielen Smartphones von ASUS, die hier begutachtet werden können, gehört auch das ZenFone 5 Lite. Die Besonderheit hier ist nicht das 6 Zoll große FullHD+-Display im 18:9-Format, sondern vielmehr die Tatsache, dass wir hinten und auch vorne eine Dual-Cam vorfinden, deren zweite Cams jeweils für Weitwinkel-Aufnahmen taugen. Hier die wichtigsten Specs:
- 6 Zoll großes FullHD+ (2160 x1080) IPS-Display im 18:9-Format
- Qualcomm Snapdragon 630 Octa-Core-SoC
- 3 bzw. 4 GB RAM
- 32 bzw. 64 GB interner Speicher, per microSD-Karte um bis zu 2 TB
- Android 8.0 Oreo mit ASUS ZenUI 5.0
- Dual-Cam hinten mit 16 MP-Cam mit f/2.2-Blende und LED-Blitz; 2. Cam mit Weitwinkellinse
- Dual-Cam vorn mit Sony IMX376 20 MP-Cam mit f/2.0-Blende und Softlight-LED-Blitz; 2. Cam mit Weitwinkellinse
- 3.300 mAh Akku
- Triple-Slot für 2 x SIM und 1 x microSD-Karte
- Micro-USB
- 168 Gramm Gewicht
Das Spec-Sheet verrät uns, dass den ASUS-Jungs und -Mädels bei diesem Modell die Selfie-Cam wichtiger ist als die rückseitige und ich bin sicher, dass es da auch vielen Smartphone-Besitzern sowieso ähnlich geht. Auf beiden Seiten könnt ihr auf eine zweite Cam mit 120 Grad Weitwinkel bauen, aber der Sony-Sensor vorne mit 20 MP sticht die Kamera hinten deutlich aus.
Ansonsten fällt auf, dass ASUS auf der einen Seite alles richtig macht, indem man einen Triple-Slot anbietet, der sowohl zwei SIM-Karten als auch eine Speicherkarte aufnimmt, aber auf der anderen Seite verbauen sie nur einen Micro-USB-Anschluss anstelle eines zeitgemäßeren USB-Typ-C. Der Snapdragon 630 geht natürlich absolut in Ordnung und ihm stehen je nach Ausführung 3 oder 4 GB RAM zur Verfügung und 32 oder 64 GB Speicher.
Das Display bietet euch FullHD+-Auflösung mit 2.160 x 1.080 Pixeln und trotz der 6 Zoll Bildschirmdiagonale sollte die Akkuleistung von 3.300 mAh ausreichen, um ganz geschmeidig über den Tag, oder vielleicht sogar über den zweiten zu kommen.
All das würden wir gerne einordnen, indem wir das Gebotene mit dem Preis vergleichen. Der fehlt uns leider noch, ebenso wie die Verfügbarkeit und die Märkte, in denen das ASUS ZenFone 5 Lite zu haben sein wird. Gibt es dazu im Rahmen der gerade stattfindenden Pressekonferenz weitere Infos, lassen wir es euch hier nachträglich wissen.