Es ist ein Paradoxon: Da sitzen wir gemütlich auf der heimischen Couch und zocken am Rechner, der Konsole oder dem Smartphone Sportspiele – setzen also dabei Fett an, während wir auf dem Bildschirm virtuelle Sportler zu Höchstleistungen treiben. Natürlich gibt es auch genügend Menschen, die sowohl Konsolenspiele zocken als auch Sport treiben, aber machen wir uns nichts vor – die oben beschriebene Gruppe gibt es auch.
Fitbit und 2K wollen dem jetzt was entgegensetzen und den Spielern der Basketball-Simulation NBA 2K17 im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich Beine machen. Gamification ist das Stichwort, also will man spielerische Anreize schaffen, dass ihr erst eine Runde durch den Park dreht, bevor ihr euch vor die Kiste setzt. Konkret heißt das in diesem Fall: Ihr nutzt ein Wearable von Fitbit, legt damit 10.000 Schritte zurück – und werdet dafür dann im Spiel NBA 2K17 dafür belohnt!
Wie sieht das aus? Wie folgt: Auf einer täglichen Basis werden diese 10.000 Schritte zurückgelegt und durch die Fitbit-Integration in NBA 2K17 erhaltet ihr als Belohnung Ingame-Boosts. Jedes Mal (aber nur einmal täglich) erhaltet ihr fürs Erreichen dieser Meilensteine auf verschiedene Fähigkeiten wie Dunkings +5 Punkte für einen begrenzten Zeitraum. Die verbesserten Werte gelten für fünf Spiele, bevor sie wieder auf das normale Niveau gesenkt werden und ihr es am nächsten Tag wieder nach absolvierten 10.000 Schritten nutzen könnt.
After users reach the steps milestone, the game will prompt them to apply temporary +5 attribute boosts and success rate to their MyPLAYER in categories like agility, layups and dunks, and more that will significantly improve performance for the next five games played that day.
Ab dem 25. November wird dieses Feature durch ein entsprechendes Update freigeschaltet, allerdings ausschließlich in den Versionen des Spiels für die Microsoft Xbox One und die Sony PlayStation 4. Alle anderen Plattformen profitieren aktuell leider nicht von dieser interessanten Idee.
Ich finde diese Gamification-Nummer großartig und könnte mir vorstellen, dass die Idee einige Nachahmer finden wird und es weitere Kooperationen zwischen Game Publishern und Herstellern von Fitness-Gadgets/-Apps geben wird. Klar ist, dass allein diese 10.000 Schritte pro Tag euch nicht zu einer Sportskanone machen, aber definitiv ist es gesünder, als nur in der Bude zu hocken.
Quelle: Take-Two Interactive via TechCrunch