Ich erwähnte es eben schon: Microsoft hat es heute richtig rappeln lassen, was neue Hardware angeht und dabei mit dem Surface Book 3 sowie dem Surface Go 2 zwei Ableger bereits vorhandener Produkte präsentiert.
Das war aber eben noch nicht alles, was uns die Jungs und Mädels aus Redmond heute angeboten haben, denn auch die Surfac Headphones bekommen eine neue Generation spendiert und die Surface Earbuds schaffen es nach Deutschland.
Die Earbuds sind keine wirklichen Neuankömmlinge, denn die hat uns Microsoft bereits gezeigt, als sie im Rahmen des Microsoft-Events im letzten Oktober ihre Premiere hatten. Bedienen könnt ihr sie über Gesten mithilfe der Touch-Sensoren, egal ob ihr Anrufe annehmen wollt oder einen Song skippen. Der Griff zum Smartphone ist somit in diesem Fall nicht mehr notwendig. Weiter erklärt Microsoft in seiner Pressemitteilung:
Mittels Unterstützung von Microsoft 365 können Emails vorgelesen werden oder es lassen sich Texte in Word, Outlook und PowerPoint diktieren. Hierfür sind die kabellosen und ausdauernden Helfer mit zwei Mikrofonen pro Kopfhörer ausgestattet. Sie bieten bis zu acht Stunden Hördauer pro Ladung und bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit bei mehrmaligem Aufladen im kabellosen Ladecase.
Damit bekommen die Apple Airpods oder auch Samsung Galaxy Buds+ jetzt auch hierzulande True-Wireless-Konkurrenz aus dem Hause Microsoft. Für 219,99 Euro gibt es die Surface Earbuds auf dem deutschen Markt zu kaufen, ab dem 12. Mai geht’s los.
Surface Headphones 2
Die Surface Headphones bekommen einen verbesserten Nachfolger spendiert. Das Design der Ohrmuscheln wurde überarbeitet, ebenso die Soundqualität verbessert. Der Akku soll jetzt nach eigenen Angaben des Unternehmens bis zu 20 Stunden durchhalten. die aktive Geräuschunterdrückung ist ebenfalls optimiert worden und ist bei den etwa 290 Gramm wiegenden Surface Headphones 2 in 13 Stufen anpassbar. Der Ladevorgang erfolgt via USB-Typ-C und soll zwei Stunden dauern. Wer mag, kann anstelle der Bluetooth-Verbindung auch auf das 3,5mm-Audio-Kabel setzen.
Wie bei den Earbuds habt ihr auch am Kopfhörer ein Bedienfeld für die Kontrolle verschiedener Funktionen. Auch hier könnt ihr also Texte diktieren, Musik abspielen, Anrufe annehmen und mehr. Die Surface Heaphones 2 gibt es neben Hellgrau nun auch in Mattschwarz und sie sind zum Preis von 279,99 Euro verfügbar.
Surface Dock 2 und Microsoft USB-C Travel Hub
Ja, das war es immer noch nicht ganz, denn Microsoft hat auch noch sein Surface Dock 2 und den USB-C Travel Hub aus dem Hut gezaubert.
Mit diesem neuen Dock wird schnelleres Laden ermöglicht, außerdem verspricht Microsoft höhere Datenübertragungsraten im Vergleich zum Vorgänger und Verwaltungsmöglichkeiten für die Firmen-IT. Über zwei USB-Type-C-Anschlüsse ermöglicht es das Anschließen von bis zu zwei 4K-Monitoren bei 60Hz. Zubehör und zusätzliche Speichermedien können über weitere zwei USB-Type-C und zwei USB-Type-A-Anschlüsse verbunden werden. Praktisch, zweifellos — aber nicht ganz günstig: Das Surface Dock 2 wird ab 26. Mai 2020 zum Preis von 299,99 Euro angeboten.
Der Travel Hub — ein Mehrfachadapter für unterwegs — ist da mit 109,99 Euro schon ein wenig günstiger. Wollt ihr eure Hardware beispielsweise mit einem Netzwerk oder an ein Display anschließen, leistet dieser Hub gute Dienste. Insgesamt bietet er fünf Anschlussmöglichkeiten: USB-C, USB-A, VGA, Ethernet und HDMI. Mit dem gewünschten Gerät wird er natürlich via USB-C-Kabel verbunden. Dieses Accessoire könnt ihr ab dem 26. Mai kaufen.