Unter Hochdruck
Microsoft treibt auch bei der mobilen Variante von “Windows 10” die Entwicklung offensichtlich unter Hochdruck voran. Ein neues Video aus China zeigt, dass man in einer jüngst fertiggestellten neuen Vorabversion eine Reihe von Neuerungen umgesetzt hat, darunter die Personalisierungsfunktionen und die Integration der Office-Apps.
Office an Bord
Das im Forum von WinXAP veröffentlichte Video zeigt die “Windows 10” für Phone Build 10.0.12544.63 auf einem Nokia “Lumia 1020”-Entwicklergerät in Aktion. Unter anderem hat Microsoft in dieser neuen Ausgabe offenbar bereits die neuen mobilen Varianten der Apps des Büropakets “Office” integriert, so dass diese in Form einer Preview-Variante ausprobiert werden können. Optisch und funktionell entsprechen die Office-Apps weitestgehend den vom Desktop bekannten neuen Touch-Versionen von “Word”, “Excel” & Co.
Individualisierbar
Darüber hinaus hat Microsoft in “Windows 10” für Phone Build 12544 unter anderem einige neue Anpassungsmöglichkeiten eingebaut, so dass der Anwender über die Einstellungsmenüs künftig wohl unter anderem die Option hat, die Stärke der Transparenz der Live-Tiles auf dem Startscreen selbst zu bestimmen. Neben der freien Wahl einer Akzentfarbe aus einem deutlich erweiterten Sortiment kann man nun also festlegen, wie stark das Hintergrundbild auf dem Startbildschirm durchscheinen soll.
Neuer Windows Store
Hinzu kommt in der neuesten Vorabversion von “Windows 10” für Smartphones laut dem Video eine überarbeitete Version des “Windows Stores”. Diese passt sich wahrscheinlich stärker dem Design der Desktop-Variante an beziehungsweise wird ohnehin direkt in Form einer Universal-App realisiert. Dadurch entspricht die neue Ausgabe offensichtlich ebenfalls weitestgehend dem, was man bereits vom Desktop kennt.
Alles eine Frage der Zeit
Natürlich ist bei all den Neuerungen zu bedenken, dass “Windows 10” für Smartphones ebenfalls noch in der Entwicklung steckt. Andererseits dürfte das neue Betriebssystem auch in der mobilen Variante bereits kurz vor der Fertigstellung stehen, so dass mit einer baldigen Veröffentlichung zu rechnen ist. Rechtzeitig vor Weihnachten wird “Windows 10” dann auch auf ersten Smartphones in den Handel kommen oder als Update für vorhandene “Windows Phones” erscheinen.
Quelle: MyDrivers.com