Patentanmeldungen sind wackelige Indikatoren für zukünftige Produktpläne, und man sollte sich nicht immer auf die Ideen verlassen, denn manchmal schaffen es auch einige Produkte nicht auf den Markt. Diese Idee von fünf Nintendo Mitarbeitern wurde ebenfalls als Patent eingereicht und sie ist nicht nur völlig bizarr sowie einzigartig, es gibt auch Indizien dafür, dass das Unternehmen es wirklich in die Tat umsetzen möchte.
Aber mal von Anfang an… Im Wesentlichen beschreibt das Patent einen Videospiel-Controller, bei dem die Oberfläche, wo normalerweise die Tasten sitzen, ein Touchscreen ist. In diesen Screen wurden allerdings noch links und rechts zwei analoge Joysticks eingelassen, wie wir sie von einem herkömmlichen Controller her kennen.

In der Patentanmeldung steht außerdem, dass der Touchscreen ein LCD oder OLED Bildschirm sein könnte. Es wäre sogar möglich, eine Brille mit 3D-Technologie in Kombination mit diesem Screen zu nutzen. Das Touchpanel könnte entweder resistive, also auf Druck reagierend, oder kapazitiv, ein elektrisches Feld mit Sensoren, sein und den ganzen oberen Bereich des Controllers einnehmen. Neben den Joysticks in dem Bildschirm, gibt es auch noch zwei Schultertasten auf der Oberseite, zwischen denen ein Kartenschlitz eingebaut wurde. Außerdem hat der Controller einen Lautsprecher integriert.

Es werden auch Anwendungsbeispiele in dem Patent gelistet, so wie beispielsweise das Hinzufügen von einer Waffenauswahl rund um die Joysticks, oder Buchstaben, die um die Knöpfe herum angelegt wurde, um die Texteingabe zu vereinfachen. Außerdem wird ein Beispiel gezeigt, in dem der Controller, nicht für Games genutzt wird, sondern einen Browser in der Mitte des Bildschirms. Da würde dann auch eine Art Statusleiste, wie bei einem Smartphone abgebildet sein. Die ganze Anwendung dreht sich auch, wenn man den Controller umdreht.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hat The Wall Street Journal über eine geheimnisvolle Nintendo NX-Plattform berichtet, die sowohl eine Konsole, als auch ein unabhängiges mobiles Gerät beinhaltet. Diese könnten entweder beide alleine genutzt werden, oder auch in Kombination mit einem Smart Home. Die aktuelle Konsole des Unternehmens, die Wii U, hat einen Controller mit Touchscreen, der ganze Spiele anzeigen kann, aber das funktioniert nur innerhalb der Reichweite der Konsole.
Nun, bedeutet diese Patent, dass wir einen ersten Blick auf die kommende mysteriöse NX-Plattform werfen können? Vielleicht nicht. Aber als Idee würde es sicherlich dazu passen. Nintendo hat gesagt, dass sie nächstes Jahr mehr über NX offenbaren werden. Na, da sind wir ja mal gespannt, wohin das noch führt. Das Patent macht auf jeden Fall, Lust auf mehr!
Quelle: theverge