Nokias Kartendienst HERE gehört absolut zu dem besten, was es auf diesem Gebiet derzeit gibt und muss sich damit wahrlich auch nicht hinter Google Maps oder anderen Konkurrenten verstecken. Künftig können davon auch alle Automobilhersteller und -zulieferer profitieren, denn um die Entwicklungen im Bereich des „hochautomatisierten Fahrens“ weiter voranzutreiben, stellt HERE diesen Unternehmen hochauflösende Karten zur Verfügung.
The HD Map is a crucial component of automated driving technology, helping highly automated vehicles precisely position themselves on the road Ogi Redzic, Senior Vice President of Automotive bei HERE
Mithilfe dieses HD-Kartenmaterials, welches sich über die Länder Deutschland, Frankreich, den USA und Japan erstreckt, können die Autohersteller auf den jeweiligen Teststrecken weiter an der Verbesserung der autonomen Fahrzeuge arbeiten. HERE arbeitet bereits mit mehr als zehn führenden Namen aus diesem Bereich zusammen und packt jetzt nochmal eine Schippe drauf. Der Teil, der in Deutschland bereits hochauflösend kartografiert wurde, befindet sich auf der Autobahn A9 zwischen München und dem Autobahndreieck Holledau in beiden Fahrrichtungen.
Der Abschnitt im Süden Deutschlands ist knapp 50 Kilometer lang und damit mehr als doppelt so lang wie der Abschnitt der Francilienne in Südfrankreich. In den Vereinigten Staaten hat man in Mcity (Detroit, Michigan) – ein etwa 80.000 Quadratkilometer großes Gebiet, welches explizit für Pilottests von automatisierten Fahrzeugen angelegt wurde – eine der längsten Teststrecken mit einer Länge von 400 Kilometern in High Definition kartografiert.
Gerade für autonomes Fahren sind hochauflösende Karten besonders wichtig und HERE vertraut dabei auf die LiDAR-Technologie. Die dafür eingesetzten HERE True Cars vermessen die Straßen mit einer Genauigkeit von 10-20 Zentimetern, in der Pressemeldung heißt es dazu:
Durch das Sammeln von Milliarden an 3D-Datenpunkten wird ein Abbild der Straßenoberfläche entworfen, das sowohl die Anzahl der Fahrspuren als auch deren Breite erfasst. Darüber hinaus zeichnen die True Cars bedeutende Details wie sowohl die Neigung und Krümmung der Straße als auch Fahrbahnmarkierungen und Objekte am Straßenrand auf
Wichtig ist für hochautomatisiertes Fahren, dass auch die Straßenschilder richtig erkannt werden und das wird bei der LiDAR-Technik gewährleistet, bei der die Schilder gescannt werden und auch ihre Bedeutung berücksichtigt wird. Uns stehen spannende Zeiten voran, in denen die Idee der autonomen Fahrzeuge mit Nachdruck vorangetrieben wird – HERE tut jedenfalls seinen Teil dazu, um diese Entwicklung zu beschleunigen.
Quelle: HERE