Schnarchen tritt bei sehr vielen Menschen auf. Etwa 60 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen schnarchen. Manchmal sind die Geräusche leise, in manchen Fällen können sie aber auch sehr laut und störend sein. Besonders für den Partner oder Leute, die mit einem im Raum schlafen, kann das sehr anstrengend sein. Schnarchen kann eine Menge Gründe haben. Es kann etwas mit der Nase, den Mandeln oder Übergewicht zu tun haben, aber egal was es ist, meist liegt es daran, dass die Atemwege während des Schlafens entspannt werden. Durch das Schwingen der verengten Atemwege entstehen dann die Geräusche.
Es gibt bereits verschiedene Apparate, die allesamt versprechen das Schnarchen zu beheben oder die Geräusche zumindest zu verringern. Meistens muss man diese Gerätschaften irgendwo im Gesicht befestigen und sie stören auf jeden Fall die Bewegungsfreiheit im Schlaf. Auf Kickstarter gibt es ein neues Gerät namens Nora, das anders funktioniert und das bei nahezu jeder Schlafposition.
Nora besteht aus zwei Teilen: einer gepolsterten Einlage und einem kabellosen Mikrofon. Die Einlage kann, sobald sie aufgeladen wurde, in jedes beliebige Kissen geschoben werden. Sie ist mit einer kleinen Pumpe verbunden, die neben dem Bett aufgestellt wird. Das Mikrofon ist Nora selbst und hat eine Höhe von 3cm und eine Länge von 8cm. Es ist also klein und handlich und dürfte in jedem Schlafzimmer Platz finden.
Doch wie funktioniert das Ganze jetzt? In der Nacht wird Nora per Knopfdruck eingeschaltet und, je nach Schlaftyp, kann die Sensibilität eingestellt werden. Wenn man nun zu schnarchen beginnt, stellt Nora das durch das Mikrofon fest und kommuniziert mit der Pumpe neben dem Bett. Diese bläst oder lässt die Luft aus der Einlage unter dem Kopfkissen ab, um die Atemwege in die gewohnte Position zu bringen. So sind diese nicht mehr verengt und das Schnarchen hört auf.
Nora reagiert sofort nachdem sie ein Schnarcher registriert hat, sodass der Partner erst gar nicht geweckt wird. Über eine App lässt sich das Geräuschverhalten der letzten Nacht einsehen. Die ganzen Komponenten von Nora können durch eine kleine Tasche überall hin mitgenommen werden.
Ich finde das eine ganz tolle Idee, obwohl man ohne Test natürlich nicht sagen kann, ob das Gerät wirklich zuverlässig funktioniert. Auf Kickstarter haben die Entwickler schon das fünffache ihres Finanzierungsziels erreicht und für 239 Dollar könnt ihr euch noch ein Nora Gerät kaufen. Der Ladenpreis wird vermutlich bei 300 Dollar liegen.
Quelle: kickstarter