Da sitze ich nun zuhause und meine Rift kommt nicht an. Mensch, wie ärgerlich! Nur leider bin ich nicht der einzige, der länger warten muss. Denn: Oculus hat echte Probleme, die Oculus Rift zu verschicken. Warum das so ist? Eine konkrete Antwort gibt es Seitens Oculus nicht, allerdings soll laut einer verschickten Mail eine Einzelkomponente nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sein.
An sich ist ja nichts verwerflich daran, dass sich ein Produkt verschiebt oder länger benötigt, um in ausreichender Stückzahl ausgeliefert werden zu können. Allerdings gibt es hier einige Faktoren, die gegen Oculus sprechen.

Zugegeben, Facebook hatte noch nie eigene Hardware, die verschifft werden musste. Das Facebook Phone wurde von HTC versandt, ansonsten gibt es keine „greifbaren“ Consumer-Produkte von dem blauen Riesen. Deswegen ist der Versand der Oculus ein Erstlingswerk und man könnte hier noch den einen oder anderen Fehler verzeihen.
Wenn da nicht die fehlende Kommunikation wäre. Es wurde versprochen, dass ab dem 28. März die Rifts bei Vorbestellern und Kickstarter-Backern ankommen. Aber nada, nur ein kleiner Teil bekam die VR-Brille pünktlich zugeliefert. Und anstatt offen und ehrlich zu sein – wie man Oculus bisher kannte – kam nicht mal das kleinste Statement von Palmer Luckey und seinen Mitstreitern. Das ist ziemlich enttäuschend; immerhin wartet die VR-Community schon seit mehreren Jahren auf die finale Rift und musste schon einmal einen verspäteten Launch hinnehmen. Und nun heißt es bis zum 12. April warten – vielleicht gibt es dann endlich einmal gute Nachrichten aus dem Hause Oculus.
Schon letzten Monat sollten viele Oculus Rift ausgeliefert werden – bis jetzt hat aber nur ein Bruchteil die Brille zuhause. Sind wir mal ehrlich: Wenn man vor so einem großen Launch steht und merkt, dass Komponenten fehlen, sollte man das offen kommunizieren oder zumindest ohne Angabe von Gründen vorwarnen, dass sich noch einmal alles nach hinten verschiebt.
Anscheinend geht es aber immer weiter voran: So berichten die Kollegen von VRNerds, dass eine der von ihnen bestellten Rifts heute Nacht verschifft wurde – und auch andere Personen in Europa melden sich, dass der Account bei Paypal respektive der der Kredikarte belastet wurde.
Ich selbst habe eine Order Number von 613000030xxxx, das heißt, dass meine Rift theoretisch noch im April ankommen müsste – in der Hoffnung, dass die Probleme bei der Bestellung jetzt behoben sind. Zum Glück habe ich eine Oculus Rift Development Kit 2, damit ist das Warten nur noch halb so schlimm. Wenn ihr auch eine Rift vorbestellt habt – schreibt doch einmal in die Kommentare, ob ihr bereits Infos zum Versand bekommen habt!
In unserem Ankerartikel zur Oculus Rift findet ihr übrigens alle technischen Details sowie eine Übersicht über die ersten Tests: Wer hat die VR-Brille wie bewertet? Wenn ihr an dem Thema Interesse habt, lest euch unbedingt ein.