Schon ziemlich lange berichten wir hier auf dem Blog über die Oculus Rift – jene VR-Brille von Oculus VR, die schon seit Jahren die Referenz schlechthin ist, wenn es um Virtual Reality-Brillen geht und die vor etwas mehr als einem Jahr in den Besitz von Facebook übergegangen ist. Viele Unternehmen haben seitdem in eine ähnliche Richtung entwickelt, erst vor wenigen Tagen beeindruckte uns wieder einmal Microsoft mit seiner HoloLens, dennoch warten wir gebannt darauf, wann Oculus VR endlich grünes Licht für sein VR-Projekt gibt.
„Warteten“ sollte es besser heißen, denn jetzt ist Oculus VR an die Öffentlichkeit gegangen und kündigt endlich den Verkaufsstart der Oculus Rift-Brille an. Im ersten Quartal 2016 soll die Brille ausgeliefert werden, noch in diesem Jahr startet die Vorbestellungs-Phase.
Since the earliest days of the Oculus Kickstarter, the Rift has been shaped by gamers, backers, developers, and enthusiasts around the world. Today, we’re incredibly excited to announce that the Oculus Rift will be shipping to consumers in Q1 2016, with pre-orders later this year.
Der Crescent Bay-Prototyp der Brille stellt die Basis des Produkts dar, der im nächsten Jahr verkauft wird, wurde aber nochmal verbessert. Das gilt sowohl für das Tracking-System, das Design der Brille und auch für den Tragekomfort. Was Hard- und Software angeht, hüllt man sich noch in Schweigen, will aber in den nächsten Woche weiter von sich hören lassen. Zu den Spezifikationen möchte man bereits in der nächsten Woche mehr verraten. Abschließend gibt es im Beitrag auf dem Oculus VR-Blog noch einen Hinweis auf die E3 – dort dürfen wir uns wohl auf Software-Präsentationen einstellen. Schön, dass es endlich losgeht – wir werden euch selbstverständlich ständig auf dem neuesten Stand halten, wenn es neue Infos gibt.