Ziemlich genau ein Jahr hat OneDrive nun auf dem Buckel und das Unternehmen aus Redmond freut sich über den Zuspruch von vielen Millionen Nutzern. Damit möchte sich Microsoft jedoch nicht zufriedengeben und buhlt derzeit sehr forsch um weitere OneDrive-Kunden. Nachdem es vor Tagen bereits die Möglichkeit gab, 100 GB Platz in der Microsoft-Wolke zu erhalten, legt man jetzt noch einmal nach. Dabei hat man explizit die Menschen im Blick, die bislang ihre Dateien Dropbox anvertrauen. Bei Twitter wirbt das Unternehmen für die Aktion „Drop the box“:
Drop the box – move your photos, music, and docs to #OneDrive and get 100 GB for one year free http://t.co/cF6QmPg5LV pic.twitter.com/60drMjuF0S
— OneDrive (@onedrive) 19. Februar 2015
Was will man von euch? Dass ihr möglichst Dropbox den Rücken zuwendet und mit Sack und Pack zu OneDrive „rübermacht“. Dafür spendiert Microsoft euch dann für ein Jahr 100 GB Speicherplatz kostenlos. Was müsst ihr dafür tun? Ihr schaut auf dieser Seite vorbei und setzt den Haken, um zu bestätigen, dass ihr damit einverstanden seid, Promo-Mails von OneDrive zu erhalten. Das könnt ihr hinterher natürlich wieder deaktivieren, für die Aktion ist es aber erst mal notwendig, dass ihr zustimmt.
Zum Verifizieren eures Dropbox-Accounts möchte Microsoft dann lediglich, dass ihr eine PDF-Datei in eurer Dropbox platziert und das war es dann auch schon – 100 GB gehören euch, zumindest für ein Jahr. Wer den Platz danach weiter behalten möchte, muss dafür monatlich 1,99 Euro nach Redmond überweisen. Wir dürfen davon ausgehen, dass auch das mit ein Grund dafür ist, wieso Microsoft diese Aktion Drop the box initiiert hat.
Microsoft kann eigentlich sehr gut mit Dropbox und hat auch einige Kooperationen am Laufen mit den Cloud-Experten, dennoch geht das Unternehmen aus Redmond hier ziemlich aggressiv auf Kundenfang und ich bin gespannt, ob der Plan aufgeht. Bekommt man euch mit 100 GB für ein Jahr geködert?
via theinquirer.com