Mit einem Gruß aus Norwegen schickt Opera eine neue Version seines effizienten Opera Mini für Android ins Rennen. Wir ihr ja wisst, erlaubt sich Opera den Luxus, neben seinem eigentlichen mobilen Browser noch den Opera Mini zu betreiben, der euch bei der Nutzung bis zu 90 Prozent eures Datenvolumens einsparen kann.
Dieser sparsame, Traffic-freundliche Browser erhält jetzt in seiner Android-Variante ein Update, mit dem sich das Unternehmen aus Oslo funktionell und auch im Design ein wenig an den großen Bruder heran robbt. Das Update lässt Opera Mini nun mehr wie einen nativen Browser erscheinen, bei dem das Design sich an das des normalen Opera-Browsers anlehnt.
Ihr könnt das Design des Opera Mini nun besser anpassen, was in vor allem auch Tablet-freundlicher macht, außerdem bekommt die Speed Dial-Funktion ein Redesign und private Browsing wird nun ebenfalls unterstützt. Damit ihr jederzeit im Blick habt, wie viel Datenvolumen dank Opera Mini eingespart wird, habt ihr eine entsprechende Anzeige, die euch die Ersparnis sowohl in Prozent als auch in MB angibt und auch die Discover-Funktion mit Surf-Tipps hält Einzug.
Alles in allem ein sehr schönes und umfangreiches Update, bei dem die Wahl zwischen Opera und Opera Mini vielen Android-Nutzern künftig noch schwer fallen dürfte.
Quelle: Google Play via Engadget und TechCrunch