Hand aufs Herz! Wie lange putzt ihr euch die Zähne? Wenn ihr eine normale Zahnbürste benutzt, ist die Antwort auf diese Frage: durchschnittlich 45s. Das soll sich mit der neuen Zahnbürste von Oral B ändern. Die kommt mit einer Bluetooth-Schnittstelle und wird via App mit eurem SmartPhone verbunden. Warum die Genius mir so gut gefallen hat und was sie so sehr von ihrem Vorgängermodell abhebt könnt ihr in meinem Video vom ShowStopper Event vor dem MWC 2016 aus Barcelona sehen.
Die Möglichkeit eure Zahnbürste via Bluetooth mit einem Smartphone zu verbinden gab es schon im vergangenen Modell. Neu ist eine Funktion, über welche die Zahnbürste mit der Kombination von verbauten Sensoren und der Frontkamera eures Smartphones jetzt genau tracken kann, welchen Bereich der Zähne ihr wie lange geputzt habt.
Zahnbürste mit Positionstracking
Im Gespräch mit Frank Kressmann, der bei Oral B für die Entwicklung zuständig ist, habe ich mir erklären lassen, warum das Postionstracking keine Spielerei, sondern ein tatsächliche wichtiges Feature ist.
Das größte Problem beim Zähneputzen ist die Routine. Daraus folgt: wenn ihr die Zähne nicht lange und ordentlich genug putzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr immer wieder die selben Bereiche auslasst und es dadurch zu Problemen kommt. Durch das Tracking bekommt ihr jetzt eine genaue Statistik über die vernachlässigten Bereiche und werdet darauf hingewiesen, diese Bereiche in Zukunft besser zu reinigen. Zudem bietet die Technik die Möglichkeit, bestimmte Areale in Rücksprache mit dem Zahnarzt besonders zu reinigen. Sobald das Trackingsystem erkennt, dass ihr euch in einem besonderen Bereich befindet, erscheint auf dem Handydisplay eine Nachricht die euch erinnert dort besonders gründlich oder vorsichtig zu sein.
Reisecase mit Akkupack
Eine schöne Idee und neu bei Oral B ist das Reisecase der Genius, inklusive integriertem Akkupack. Der im Case eingebaute Akku ermöglicht es euch, die Zahnbürste 3 Wochen lang zweimal täglich die Zähne zu putzen, ohne eine Stromquelle vor Ort zu haben. Ihr könnt sogar euer Handy über das Case laden, das Ding funktioniert auch als Powerbank.
Preis und Verfügbarkeit
Im Fachhandel ist die Oral B Genius ab Juli zu finden. Der genaue Preis wurde noch nicht bekanntgegeben, dürfte sich aber ähnlich wie beim Vorgängermodell bei 200-250€ einpendeln. Dabei wird das Gerät für 2 Benutzer ausgeliefert und kommt mit dem praktischen Saugnapf zur Befestigung am Badezimmerspiegel.
Ich finde, dass es sich bei solchen Geräten nicht nur um technische Gadgets handelt, sie können tatsächlich einen Teil zur Gesundheit beitragen. Mit den Statistik- und Gamification-Elementen passt die Oral B Genius auch in den Bereich Quantified Self. Übrigens soll die Putzzeit mit der Genius laut Studie auf durchschnittlich 2:45 Minuten ansteigen, damit dürfte man sich den Zahnarzt was länger vom Hals halten können.