• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Kurzmeldungen: Pixel-Event, neue Xiaomi-Smartphone ...

von Jan Gruber

Next Story
50 Jahre DHL: Neues Innovation Center in Chicago e ...

von Carsten Drees

Stadt-Transformation in Toronto

Radwege ersetzen Parkplätze – und der Umsatz steigt

Wie wirkt es sich auf Geschäfte aus, wenn man Parkplätze durch Radwege ersetzt? Sie machen mehr Umsatz, das legt zumindest eine neue Studie aus Kanada nahe. 

von Carsten Drees am 16. September 2019
  • Email
  • @casi242
Foto: Lloyd Alter/CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en)

In dieser Woche wird bundesweit viel über das Klima, über Nachhaltigkeit und über Mobilität geredet. Schließlich will die große Koalition am 20. September zum ganz großen Klimaschutz-Wurf ausholen. Ob das klappt, werden wir sicher in ein paar Tagen nochmal besprechen, aber schon jetzt wissen wir, dass ganz viele Menschen der Meinung sind, dass wir in den Innenstädten weniger Autos brauchen — egal, ob die Regierung das auch so sieht oder nicht.

Die deutsche Regierung will natürlich möglichst jeden mitnehmen: Es soll wieder einmal die schwarze Null gehalten werden, die Klimaziele sollen eingehalten werden und die Bürger sollen auch nicht empfindlich zur Kasse gebeten werden. Klingt nicht nach einem realisierbaren Konzept, aber wie gesagt: Das besprechen wir an anderer Stelle sicher nochmal ausführlich.

Heute wollen wir stattdessen nach Kanada schauen und darauf, wie man eine Stadt attraktiver macht und fahrradfreundlicher gestaltet, die Zahl der Autos reduziert und dennoch den Umsatz der anliegenden Läden steigert. Es wird nämlich bis dato viel argumentiert, dass das Reduzieren von Parkplätzen in den Innenstädten sich direkt negativ auf die Geschäfte auswirkt. Dem Gedanken kann ich auch durchaus folgen: Weniger Parkplätze = weniger Autos = weniger Kunden. Schließlich verkauft man nichts, wenn die Leute kreisen auf der Suche nach Parkplätzen.

Aber die kanadische Fallstudie auf ausgewählten Straßen Torontos belegt nun stattdessen exakt das Gegenteil: Mit dem “Ten Year Cycling Network Plan“ wuchs in Toronto 2016 die Erkenntnis, dass die Bloor Street für Radfahrer eine besondere Bedeutung hat bzw. eine Hauptverkehrsader darstellt. In der Folge traf man eine Entscheidung, die die Händler in der Straße zunächst nicht begeisterte: Insgesamt 136 Autoparkplätze auf dem 2,4 Kilometer langen Teilstück wurden ersetzt — durch Radwege.

Bestimmte Geschäfte profitierten nach dem Umbau der Straße, andere wiederum weniger. So konnte man bei Service-Leistungen wie einer Textilreinigung keine Veränderung feststellen. Der Einzelhandel, ebenso Kneipen und Restaurants konnten sich aber über signifikant wachsenden Kundenzuspruch freuen. In diesen Kategorien stieg die Zahl der Läden mit mehr als 100 Kunden pro Tag deutlich an, am Samstag ebenso wie unter der Woche.

Die Zahl der einkaufenden Bürger, die mit dem Auto unterwegs sind, blieb konstant bei neun Prozent. Die Zahl der shoppenden Radfahrer hingegen stieg von 8 auf 22 Prozent. Allerdings muss man der Fairness halber auch dazu sagen, dass der Anstieg bei den Umsätzen mit Masse durch kleinere Einkäufe realisiert wurde — für schwerere Einkäufe setzt man also nach wie vor aufs Auto.

In einer vergleichbaren Straße der Stadt wurde zudem festgestellt, dass auch dort die Umsatzentwicklung positiv war, allerdings nicht in diesem deutlichen Maße, wie man es in der Bloor Street beobachten konnte. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Rezept — Radwege statt Autoparkplätze — flächendeckend überall gleich gut funktioniert. Es gibt zu viele Faktoren und Parameter, die dabei eine Rolle spielen, aber eins kann man definitiv festhalten: Wir müssen nicht befürchten, dass pauschal mit Umsatzeinbußen zu rechnen ist, wenn Parkplätze verschwinden.

Ich bin schwer gespannt, wie sich ähnliche Entwicklungen in Deutschlands Großstädten darstellen werden, wie die Unterschiede in kleineren Städten aussehen — und wo man diese Reduzierung von Autoparkplätzen überhaupt jetzt schon angeht in Deutschland.

via WELT

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Heiss diskutiert
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
von Felix Baumann
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
von Nicole
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
AMG Hybird Antrieb mal anders
von Mark Kreuzer
AMG Hybird Antrieb mal anders
Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära
von Mark Kreuzer
Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära
Related Video
video
Free Now bringt Bond E-Bikes nach Hamburg
Mobilität Nachhaltigkeit
Ähnliche Artikel
Wie Mikroplastikpartikel tagtäglich durch unsere Atmosphäre zirkulieren
20. April 2021
Wie Mikroplastikpartikel tagtäglich durch unsere Atmosphäre zirkulieren
Intel prüft kurzfristige Herstellung von Halbleitern für Autoindustrie
15. April 2021
Intel prüft kurzfristige Herstellung von Halbleitern für Autoindustrie
Amsterdam setzt bei der Müllentsorgung auf elektrische “Abfall-Boote”
13. April 2021
Amsterdam setzt bei der Müllentsorgung auf elektrische “Abfall-Boote”
Kohlenstoffdioxid-Werte in der Atmosphäre erreichen neuen Rekord
12. April 2021
Kohlenstoffdioxid-Werte in der Atmosphäre erreichen neuen Rekord

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Heiss diskutiert
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
von Felix Baumann
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
von Nicole
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
AMG Hybird Antrieb mal anders
von Mark Kreuzer
AMG Hybird Antrieb mal anders
Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära
von Mark Kreuzer
Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2021 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing