Vor 15 Jahren begann Reddit als gemeinsames Projekt von Aaron Swartz, Steve Huffman und Alexis Ohanian. Der Rücktritt von Ohanian ist dabei politisch motiviert, wie aus seinem Abschiedsstatement hervorgeht.
Darin äußert Ohanian, dass dieser Schritt “lange überfällig gewesen” sei. Er tue dies für sich, “seine Familie, und für sein Land”. Er tue dies auch, um sich einmal der Frage seiner Tochter zu stellen, was er getan habe. Seit 2016 ist Ohanian mit Ex-Tennis Star Serena Williams verheiratet, aus dieser Ehe geht seine Tochter hervor. Im Statement geht es natürlich um die Black Lives Matter Proteste, die derzeit in vielen Städten der USA abgehalten werden.
Ohanian hat den Vorstand laut eigener Aussage darum gebeten, ihn mit einer schwarzen Person zu ersetzen. Dabei schwingt im Hintergrund, dass der Vorstand von Reddit schon seit einigen Jahren versucht, “Hate Speech” zu bekämpfen. Beispiele dafür sind Schließungen von rechtsradikalen Subreddits.
Profite aus seinen Reddit-Aktien, die Ohanian wohl noch immer besitzt, würde er außerdem in Zukunft verwenden, um Rassismus zu bekämpfen. Den Anfang würde er nun mit einer eine Millionen Dollar Spende an Colin Kaepernicks “Know Your Rights Camp” setzen.
Colin Kaepernick ist ein Ex-NFL-Star, der 2016 damit begann, sich während der US-Nationalhymne hinzuknien. Ein Ritual, das sich schnell über die NFL hinaus, in den USA verbreitete. Seither ist Kaepernick eine führende Stimme der Black Lives Matter-Bewegung. Die Camps werden in verschiedenen Städten ausgetragen. Sie dienen laut Website der “Befreiung und dem Wohlergehen der schwarzen und braunen Communities durch Bildung, Selbst-Ermächtigung, Massenmobilisierung und der Schaffung neuer Systeme”.
— Alexis Ohanian Sr. 🚀 (@alexisohanian) June 5, 2020
Ohanian führt weiter aus, dass er glaubt, dass “Resignation ein Zeichen von Führrungstärke” sei. Zum Schluss richtet er sich an alle, die dafür kämpfen das kaputte Land zu reparieren: “Do not stop.”