Die IFA 2015 in Berlin, die in wenigen Tagen beginnt, wirft ihre Schatten voraus und so mancher Hersteller lässt sich schon einmal in die Karten blicken, was er dort denn wohl präsentieren möchte. Von LG wissen wir bereits, dass sie das G Pad II 10.1 mit in unsere Hauptstadt bringen und jetzt stellt man auch ein interessantes Zubehör vor, welches wir dort ebenfalls zu sehen bekommen werden: Das Rolly Keyboard!
Wie der Name erahnen lässt, handelt es sich dabei um eine aufrollbare Tastatur. Im Gegensatz zu anderern Tastaturen dieser Art, die oft aus Silikon gefertigt und dementsprechend ungewohnt zu bedienen sind, haben wir es in diesem Fall mit einer festen Tastatur zu tun, die aus Polycarbonat und schwarzem ABS Plastik besteht, taktiles Feedback bietet und einen Tastenabstand von 17 mm vorzuweisen hat, was fast an den Tastenabstand von Desktop-Tastaturen (18 mm) herankommt.
Die vier Tastaturzeilen können der Länge nach um einen viereckigen Kern gefaltet werden und sind somit besonders einfach in einer Tasche zu transportieren. Faltet ihr sie auseinander, wird die die automatische Kopplungsfunktion aktiviert und ihr könnt euch per Bluetooth 3.0 dann mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Ein Tastendruck genügt, um zwischen den beiden Devices hin und her zu switchen. Der viereckige Kern entpuppt sich dabei auch als Stand mit zwei Armen, auf dem ihr euer Smartphone oder ein Tablet mit bis zu 10 Zoll Größe abstellen könnt.
Wir wollten ein Produkt entwickeln, das LG Smartphones und Tablets einen deutlichen Mehrwert verleiht. Zudem haben wir einen einzigartigen Design-Ansatz verfolgt, den es so vorher nie gab. Seo Young-jae, Vice President bei LG Electronics Mobile Communications
In den USA wird das Rolly Keyboard bereits im September zu haben sein, „wichtige Märkte in Europa, Lateinamerika und Asien“ folgen dann im vierten Quartal – Verfügbarkeit und Preis wird man dann rechtzeitig vor dem Release bekanntgeben, heißt es in der Pressemeldung. Bei der IFA könnt ihr euch Anfang September die Tastatur aber schon einmal live anschauen und wir werden das natürlich auch tun und lassen euch wissen, was wir davon halten.