Samsung ist uns als High-Tech-Schmiede bekannt, das Unternehmen engagiert sich aber auch sozial in vielen Bereichen und mit der Kampagne “What If I Can?” tut man das erneut und möchte dafür sorgen, dass in Afrika neue solar-betriebene Schulen (SPIS = Solar powered Internet Schools) gebaut werden können. Dazu möchte man aber unsere Mithilfe und fragt, was denn wohl wäre, wenn jeder kleine Schritt helfen könnte. Natürlich hat das Unternehmen auch gleichzeitig die Lösung parat in Form einer App, die ebenfalls “What If I Can” heißt und die nichts anderes ist als eine Anwendung, die per Pedometer eure Schritte zählt.
Die Schritte aller Nutzer werden gezählt und für jedes Mal, wenn 800 Millionen Schritte zusammenkommen, spendiert Samsung in Afrika eine Schule, die man mit Tablets und Computern ausstattet und in der jeweils bis zu 30 Kinder unterrichtet werden können. Jeder Einzelne kann also in der Tat mit jedem Schritt helfen. Ich persönlich versuche beispielsweise derzeit, täglich auf 10.000 Schritte zu kommen. Wenn ich das verdopple, hätte ich bereits in 109 Jahren meine eigene Samsung-Schule ;)
Ihr seht, der Effekt stellt sich ein, wenn viele Menschen mitmachen. Würden sich 10.000 Nutzer finden, die diese 10.000 Schritte jeden Tag machen, wären das bereits 100 Millionen Schritte – sprich: alle acht Tage gäbe es von Samsung eine neue Schule. Mitmachen lohnt sich in diesem Fall also wirklich und man muss als Einzelner tatsächlich nicht viel tun, um etwas zu bewirken.
Quelle: Sammyhub via AllaboutSamsung