Bereits im letzten Monat sollte mit der Gear S3 der Nachfolger der Samsung Gear S2 bei uns in den Handel kommen – jetzt ist es endlich mit etwas Verzögerung so weit. Die wurde nicht nur technisch weiterentwickelt, sondern kann auch ein verbessertes Betriebssystem vorweisen. Samsung hat seinem Tizen-OS für die Uhr neue Funktionen verpasst und erfreulicherweise finden einige dieser Funktionen nun auch per Value Pack ihren Weg auf die Gear S2 aus dem letzten Jahr.
Per Pressemitteilung lässt uns Samsung wissen, dass das Update auf Tizen-Version 2.3.2.1 ab heute in den ersten wichtigen Ländern ausgerollt wird, global soll das Update dann binnen der nächsten Wochen für jeden Gear S2-Besitzer zur Verfügung stehen. Das sind durchaus gute Neuigkeiten, wenn auch ein wenig kontraproduktiv: Vielleicht überlegt sich ja der ein oder andere Besitzer der Uhr, dass er dank der neuen Features vielleicht noch kein neues Modell benötigt. Tendenziell wird Samsung aber eh davon ausgehen, dass Smartwatches nicht wie Smartphones im jährlichen Turnus gewechselt werden.
Was ist jetzt neu nach dem Update? Zunächst mal könnt ihr über den Galaxy Apps Store die neuen Gear S3-Watchfaces herunterladen, neu ist auch der SOS-Modus,in den ihr wechselt, wenn ihr drei mal auf den Home-Button drückt.
Neue Apps wie die Reminder-Anwendung und das Barometer werden unterstützt, außerdem könnt ihr den drehbaren Ring an der Gear S2 nutzen, um Anrufe anzunehmen bzw. abzulehnen, auch Alarme oder Timer könnt ihr mittels Drehung an der Lünette abstellen.
Ebenfalls neu an Bord: Die Möglichkeit, eure Nachrichten persönlicher zu gestalten, indem ihr selbst gezeichnete Bildchen verschickt, außerdem könnt ihr handschriftlich aufs Display gemalte Buchstaben in Text konvertieren.
S Health wurde optimiert und verbessert und bietet euch zusätzliche Möglichkeiten, so dass der Tracker jetzt beispielsweise mehr Aktivitäten als vorher unterscheiden kann. Abgerundet wird das Update durch verbesserte Widget-Unterstützung und den Zugriff auf bislang über 100 Spiele, die ihr auf der Gear S2 zocken könnt.
Alles in allem also ein sehr ordentliches und umfangreiches Update, welches euch mit etwas Glück heute schon zur Verfügung steht – andernfalls wird es in den nächsten Wochen so weit sein und spätestens dann habt ihr eine Uhr, die dank neuer Features auch 2017 noch richtig Spaß macht.
Quelle: Samsung via Android Central