CES 2016
Samsung Notebook 9 im Hands on und Kurztest

Von Samsung kommt das Notebook 9, ein ebenso schön anzuschauendes wie technisch gelungenes Device mit 13,3 Zoll-Display, neuen Core i5/i7-Prozessoren und einer Magnesium-Legierung, welche es zu einem sehr leichten Notebook macht. 

Samsung und Notebooks – irgendwie eine traurige Geschichte, zumindest wenn man in Deutschland lebt. Wie ihr wisst, hat Samsung vor etwas mehr als einem Jahr den Stecker gezogen, was die Verkaufsbemühungen in unseren Gefilden angeht, bezüglich der Notebook-Sparte. Finde ich persönlich schade, weil gerade die Geräte der 9er-Reihe mir zuletzt richtig gut gefallen haben.

Das hält die Koreaner natürlich nicht davon ab, andernorts munter weiter Notebooks zu verhökern und aus diesem Grund gab es u.a. mit dem neuen Notebook 9 auch ein feines neues Gerät hier in Las Vegas bei der CES zu bestaunen. Nicole hat es sich für uns angeschaut und sie bekam ein sehr leichtes (unter 900 Gramm) Notebook zu sehen, welches mit einer Magnesiumlegierung daher kommt.

Um das Gewicht zu drücken, experimentieren die Hersteller gern mit den Materialien – oft sehen wir beispielsweise Notebooks mit Aluminiumgehäuse. Magnesium ist nochmals leichter, sieht aber nicht so schön aus und macht meistens einen eher billigen Eindruck. Samsung hat jetzt das Kunststück gewagt, auf Magnesium zu setzen, um ein sehr leichtes Device bauen zu können und es dennoch gut aussehen zu lassen.

Samsung Notebook 9 03

Die wichtigsten Spezifikationen im Überblick:

  • 13,3 Zoll großes FullHD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
  • Intel Core i5- bzw. Core i7-Prozessoren
  • 4/8 GB RAM
  • 128/256 GB SSD
  • Windows 10
  • 720p Webcam
  • 313,8 x 218,5 x 13,4 mm
  • 840 Gramm Gewicht
  • 2 x USB 3.0, micro HDMI, mini Ethernet, mini VGA, 3-in-1-Reader

Das Gerät ist für die Kunden gedacht, die viel unterwegs sind und somit drauf angewiesen sind, ein möglichst schlankes und leichtes Notebook im Gepäck zu haben. Für diesen Kundenkreis scheint das lediglich 13,4 mm dünne Notebook 9 auch definitiv geeignet zu sein, zumal in diesem schlanken Gehäuse auch richtig Rechen-Power steckt.

Samsung Notebook 9 06

Schönes Device, welches es nochmals ärgerlicher macht, dass Samsung seine Notebooks hierzulande nicht mehr anbietet. Preise und exakte Verfügbarkeit hat das koreanische Unternehmen bis dato eh noch nicht verkündet, in ausgewählten Märkten soll es aber “früh im Jahr 2016” losgehen, schätzungsweise also noch in diesem Quartal.