Wir brauchen euch hier nicht erzählen, dass Samsung in Sachen Display-Technologie zur absoluten Spitzenklasse weltweit zählt. Zusammen mit Unternehmen wie LG und Sharp liefert man sich einen ständigen Wettkampf um die nächste Innovation und liegt dabei nun wahrlich nicht schlecht im Rennen. Deshalb wisst ihr sicher auch alle, dass Sammy schon sehr lange an flexiblen und faltbaren Displays arbeitet. Hier könnt ihr euch nochmal das Video anschauen, welches nun schon immerhin fünf Jahre auf dem Buckel hat:
Wie Business Korea aktuell berichtet, kündigt ein Samsung-Offizieller nun an, dass wir mit serienreifen Smartphones mit faltbaren Displays im nächsten Jahr rechnen dürfen:
The industry believes that the commercialization of foldable smartphones will be possible in 2016.
Warten wir mal ab, wann diese nächste Evolutionsstufe bei den Displays wirklich in Serienfertigung geht – dass die Koreaner schon Prototypen am Start haben, wissen wir ja schon länger. Apropos Korea – da gibt es mit LG ja noch ein anderes Unternehmen, welches für seine herausragenden Panels bekannt ist. Die versuchen sich derzeit beispielsweise auch an transparenten Displays und mit dem LG G Flex und dessen Nachfolger hat man auch bereits flexible Panels in serienreifen Devices verbauen können.
Auch LG möchte hier den nächsten Schritt wagen und sich sowohl an faltbaren als auch rollbaren Displays versuchen. Eine geleakte Roadmap verrät uns das Jahr 2017 als den Zeitpunkt, ab dem man bei LG mit ersten Produkten rechnen darf.
Mich würde interessieren, welche Unternehmen sich in diesen Wettkampf um diese Panels in mobilen Devices mit einklinken werden, aber in allererster Reihe werden wir wieder Samsung und LG sehen, dessen bin ich mir sicher.
Ebenfalls zum Thema: ZDF Mediathek Wiso – Hightech aus Taiwan
Quelle: Business Korea via G for Games