Peugeot möchte sich auf dem internationalen Markt höher positionieren und präsentiert sich auf der Auto Shanghai auf einem 1.800 Quadratmeter großen Messestand mit 14 neuen Fahrzeugen. Außerdem soll im Laufe des Jahres in Peking eine Peugeot Avenue eröffnet werden, die über drei Stockwerke auf 1.800 Quadratmetern die Marke repräsentieren und seine Höherpositionierung auf dem Markt unterstützen soll.
Da das die letzten Markteinführungen, zum Beispiel die des Peugeot 408, erfolgreich waren und das neue Jahr für Peugeot in China auch schon recht aussichtsreich begann, hofft der Hersteller auf neue Kunden mit den neu vorgestellten Modellen, unter anderem das neue Sondermodell Peugeot 3008 Roland Garros.
Der Peugeot 2008 ist das erste Global Car der 08-Modellfamilie. Ende April, wenn auch sein Marktstart in Lateinamerika ist, darf sich schon der 300.000 Kunde in China über seinen neuen Peugeot 2008 freuen. Mit dem in China sehr erfolgreich verkauften Modell strebt der Hersteller die Spitzenposition im chinesischen Segment B+ an. Es erhält nun in China den 1,6-Liter-THP-Motor, was speziell Erstkäufer aus der U-30-Mittelschicht ansprechen soll.
Der neue Peugeot 308 S (Modellbezeichnung in China), der in Wuhan für den chinesischen Markt hergestellt wird, soll eine neue Kundengruppe erobern und in seinem Segment C das Angebot erweitern. Die Schrägheck-Limousine wurde bislang von der chinesischen Presse für ihr Design, ihre Ausstattung und ihre Motorisierungen gelobt. Diese umfassen einen 1,6-Liter-THP, einen 1,2-Liter-THP und einen 1,6-Liter-CVVT, die alle mit Stop & Start ausgestattet sind und 15% Kraftstoff einsparen sollen.
Bla, bla, bla – ich kann es nicht mehr hören. Sparen, sparen, sparen. Kraftstoff sparen, CO2 Emissionen sparen, wo bleibt denn da der Fahrspaß? Oh, da kommt er gerade:
Die Hochleistungsversion Peugeot 308 R HYbrid ist ein Concept-Car mit 500 PS starkem Benzin-Hybrid-Antrieb von Peugeot Sport. Die Kompaktlimousine ist im Design an die ebenfalls in Shanghai gezeigte Studie Quarz angelehnt und hat mit ihr auch eine neue Interpretation des „Coupe Franche“ in Blau und Schwarz gemeinsam. Der ebenfalls in beiden Studien genutzte Plug-in-Benzin-Hybridantrieb ist im Peugeot 308 R HYbrid mit Allradantrieb kombiniert. Im Innenraum finden sich vier Schalensitze, die die Dynamik des Fahrzeugs nochmal hervorheben sollen.
Okay, was gibt es noch zu vermelden? Auf der Auto Shanghai werden außerdem der Scooter Metropolis und das kompakte HYbrid Bike AE21 von Peugeot Cycles vorgestellt. Peugeot vertreibt seit 2011 seine Scooter in China. Der neue Scooter Metropolis wurde von Automobiles Peugeot und Peugeot Scooters zusammen entwickelt und soll die Vorteile des Autos und des Zweirads miteinander verbinden. Schutz und Komfort sollen hier mit Leistung und Alltagstauglichkeit einher gehen. Okay, und nun will ich eine Runde drehen, mit dem Peugeot 308 R Hybrid!
Fotos © Peugeot 2015