Schon seit vielen Jahren bin ich Fan der Musik-Erkennungs-App Shazam – komplette Playlists sind dank dieser wunderbaren Software entstanden, die auf einen Fingertipp anfängt, einem Song zuzuhören und euch das Ergebnis aufs Smartphone liefert. Wer sowohl das neueste Android-Update installiert hat, als auch eine Android Wear-Smartwatch sein eigen nennt, kann das Smartphone künftig in der Tasche lassen: Shazam funktioniert ab sofort direkt über eure smarte Uhr.
Wenn ihr euer Smartphone mit dem Android Wear-Device verbunden habt, reicht das Kommando “Ok Google, Shazam This Song” und eure Uhr hört zu und zeigt euch den entsprechenden Song an – wieder mal ein nützliches Szenario für eine Smartwatch, wenn ihr mich fragt.
Aber nicht nur, wenn der Track erkannt werden soll, ist euch Shazam auf der Smartwatch ein nützlicher Helfer: Wie ihr oben im Bild seht, werden euch mit einem Wisch nach rechts auch direkt auch die passenden Lyrics angezeigt!Völlig autark funktioniert die App auf der Uhr jedoch nicht: Ihr müsst die Uhr zwingend mit einem Smartphone verbunden haben – ist das Handset außer Reichweite, funktioniert Shazam nicht. Ihr könnt auch nicht auf eure Sammlung der bereits erkannten Lieder zugreifen oder auf Spotify bzw. Rdio. Aber natürlich finden sich alle per Uhr getrackten Songs dann auch in eurer Smartphone-App wieder, wenn ihr dort nächstes Mal einen Blick drauf werft. Was sagt ihr? Nützlich für die Smartwatch oder vertraut ihr bei Shazam lieber aufs Smartphone, um alle zusätzlichen Features nutzen zu können?
Quelle: Shazam