Na, wie oft benutzt ihr einen QR-Code Scanner? Nicht sehr häufig oder? Die Codes sieht man immer auf Plakaten und manchmal auch auf Produkten, aber so richtig oft, scannt die eigentlich keiner. Aber vielleicht kramt ihr euren Scanner jetzt doch wieder raus, und zwar für BitTorrent.
BitTorrent hat eine App namens Shoot herausgebracht, die es ermöglicht Fotos mit Freunden zu teilen. Shoot ist plattformübergreifend und ist auch für alle Betriebssysteme zu haben. Also IOS, Android und diesmal ist auch das Windows Phone dabei.
Um Bilder zu senden, startet man einfach die App, sucht die Bilder raus, die man teilen möchte und Shoot wird dann einen QR-Code bereitstellen. Den können dann Andere scannen und schon fängt der Download auf deren Handy an. Wie einige von euch jetzt vielleicht vermuten werden, müssen alle Personen die an der Übertragungssession teilnehmen, auch physisch anwesend sein. Das ist natürlich etwas blöd, denn so kann ich ihnen die Bilder auch eigentlich direkt zeigen. Aber wenn man die Bilder auch unbedingt selbst haben möchte, dann steht die App bereit. Bei Shoot sind auch leider nur die ersten drei Sendungen kostenlos. Danach muss man zwei Euro bezahlen um unbegrenzt Bilder versenden zu können. Allerdings ist das Empfangen von Dateien immer kostenlos.
Die App ist ziemlich schnell mit Übertragungen und kann Dateien auf mehrere Geräte gleichzeitig versenden. Wie man schon vom Namen des Herstellers schließen könnte, arbeitet Shoot mit BitTorrent’s Sync Technologie. Mit der lassen sich Dateien zwischen zwei unterschiedlichen Geräten ohne einen Cloud-Server verschicken. Bei der App Sync konnte man egal welche Dateien verschicken, aber bei Shoot ist das Teilen lediglich auf Bilder und Videos beschränkt. Allerdings ist bei beiden Apps kein Limit für Anzahl und Größe der Dateien gesetzt.
Ja das alles klingt etwas lahm, verglichen mit dem Service von WhatsApp. Aber es gibt einen Vorteil: da die Dateien nicht über ein Cloud-Server gehen, sind sie deutlich sicherer vor Abfängern. Also für diejenigen unter euch, die oft Bilder mit anderen austauschen und viel Wert auf Privatsphäre legen, für die könnte Shoot interessant sein. Natürlich gibt’s auch Apps wie Threema oder Telegram aber Shoot ist auch mal eine andere Möglichkeit, die ich euch zeigen wollte :). Übrigens findet ihr hier auf der Seite findet ihr euer Gerät und den passenden Download dazu.
Quelle: thenextweb
Update (17:32 Uhr, die Links zu den Apps)