Auf das Event haben viele Spiele-Fans gewartet und ich glaube, sie konnten auch zufrieden sein mit dem, was Sony dort zeigte. Es ging — natürlich — um die PlayStation 5, die zum Ende dieses Jahres erscheinen wird. Nach wie vor geht Sony auch davon aus, dass der Zeitplan trotz Corona eingehalten wird.
Leider hat uns das Unternehmen aus Japan nicht verraten, wie teuer die kommende Konsole sein wird — diejenigen, die gehofft haben, dass man heute vielleicht schon vorbestellen kann, wurden demzufolge natürlich auch enttäuscht. Aber dafür durften wir erstmals einen Blick auf die PS 5 werfen und wenn ihr mich fragt, haben wir es hier mit einer echten Konsolen-Schönheit in Weiß und Schwarz mit blauen Applikationen zu tun — schaut euch das Schätzchen doch am besten einfach selbst an im folgenden Clip:
Ziemlich spannend: Direkt zum Verkaufsstart wird Sony sein neues Schmuckstück in zwei Fassungen anbieten — einmal mit 4K-Blu-Ray-Laufwerk und einmal die PlayStation 5 Digital Edition, die auf dieses optische Laufwerk verzichtet. Allein schon deswegen wird es spannend sein zu sehen, welche Preise Sony für die beiden Gerätschaften ansetzt.
Wie ihr auf dem Bild seht, kommen beide Varianten der PlayStation 5 im nahezu identischen Design, wobei die Digital Edition natürlich die schlankere von zwei kompakt wirkenden Konsolen sein wird. Ebenfalls im Bild sind die DualSense-Controller, die wir aber schon länger kennen.
Technisch hatten wir ja bereits auf dem Schirm, womit wir es zu tun bekommen. Der achtkernige (Zen 2) AMD Ryzen-Prozessor mit einer Taktung von bis zu 3,5 GHz soll im Verbund mit Radeon-Grafik und 16 GB GDDR6-Speicher für mächtig Dampf sorgen. Dazu kommt dann noch die 825 GB große SSD, die durch Transferraten von bis zu 9 GB/s etwas kürzere Ladezeiten als die Konkurrenz aus Redmond verspricht.
Auf den meisten Bildern seht ihr die PlayStation 5 hochkant, wobei auch die Ständer der beiden Versionen leicht voneinander abzuweichen scheinen. Es wird aber auch möglich sein, die PlayStation liegend zu platzieren.
Neben der Konsole und den Controllern gab es noch einiges mehr an Hardware zur PS5 zu bestaunen: Sony zeigte eine Fernbedienung, eine HD-Kamera, ein wireless Headset und eine Ladestation für die beiden Controller:
Bevor die Next-Gen-Konsole enthüllt wurde, ließ uns Sony aber zunächst auf ein paar Spiele blicken, auf die sich die Gamer-Gemeinde freuen darf. Darunter waren Games, die mal mehr und mal weniger spektakulär aussahen. Gran Turismo 7 gehörte für mich zu den Spielen, die mich mehr beeindruckt haben.
Ebenfalls sehr stark: Horizon Forbidden West:
Jetzt kennen wir also endlich beide Konsolen-Kontrahenten von der Optik und ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen im Netz entwickeln wird und welche Konsole vom Design her mehr begeistert. Schön finde ich sie eigentlich beide, die PS5 hat meines Erachtens aber das futuristischere und für mich persönlich spannendere Design gewählt. Was sagt ihr?
via The Verge