Sony hat uns mit dem Xperia Z4 Tablet einen ziemlichen Kracher vorgestellt, daneben wollen wir aber auch nicht vergessen, dass die Japaner im Reisegepäck auch noch andere Geräte unterbringen konnten. Eines davon ist das Xperia E4g – ein Budget-Smartphone, welches eine Variante des E4 darstellt und bereits im Vorfeld des MWC angekündigt wurde. Es unterscheidet sich in einigen Punkten vom E4, so kommt beispielsweise ein 4,7 Zoll großes Panel zum Einsatz anstelle von 5 Zoll beim E4. Wir blicken auf die technischen Daten:
- 4,7 Zoll großes IPS-Panel mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln
- MediaTek MT6732 64 Bit Quadcore-SoC mit 1,5 GHz
- 1 GB RAM
- 8 GB interner Speicher, per microSD-Karte erweiterbar um bis zu 32 GB
- 5 Megapixel Cam auf der Rückseite, vorne 2 MP-Shooter
- Android 4.4.4 Kitkat
- LTE
- 2.300 mAh Akku
- N-WLAN, Bluetooth 4.0
Das Xperia E4g kann – wie ihr in den Specs sehen könnt – neben LTE-Funktionalität auch einen für diese Preisklasse recht üppigen Akku aufweisen, mit dem ihr sogar bis zu zwei Tage lang über die Runden kommen sollt. Wenn wir sowas einem Unternehmen zutrauen, dann tendenziell ja eh Sony, die dafür bekannt sind, echte Akku-Dauerläufer an den Start zu bringen. Wie ihr im Video sehen könnt, hat Sony die Buttons ein wenig merkwürdig platziert. Der Power-Button befindet sich rechts in der Mitte, die Lautstärkeregelung noch darunter. Leute mit kleinen Händen freut es vielleicht, für größere Hände wirkt es erst einmal eher unpraktisch.
Sony wird das Smartphone in Varianten für eine bzw für zwei Dual-SIM-Karten anbieten. Das Single-SIM-Modell des Xperia E4g wird es für 119 Euro geben, für Dual-SIM müsst ihr noch einen Zehner drauflegen.