Die Japaner von Sony haben heute ihr neuestes Tablet enthüllt – das Sony Xperia Z4 Tablet. Sony präsentiert sich gewohnt stilsicher und präsentiert ebenso schönes wie schlankes Device. Lediglich 6,1 mm ist es dünn und mit 389 Gramm für ein großes Tablet auch erstaunlich leicht. Sony will aber natürlich nicht nur mit dem Äußeren punkten und hat in das Gerät ordentlich was reingepackt.
Als erstes muss man da wohl den Snapdragon 810 nennen – Sony ist das erste Unternehmen, welches diesen Octa-Core-SoC in einem Tablet präsentieren kann. Das Display löst mit 2.560 x 1..600 Pixeln auf und dort kommt ihr Android 5.0 Lollipop mit der angepassten Oberfläche von Sony zu sehen. Auch der Rest der Spezifikationen überzeugt, hier sind nochmal die wichtigsten:
- 10,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln
- Qualcomm Snapdragon 810 Quad-Core-SoC mit 2 GHz
- 3 GB RAM
- 32 GB interner Speicher, erweiterbar um bis zu 128 GB per microSD-Karte
- Android 5.0 Lollipop
- 8,1 MP Cam hinten, 5,1 MP Cam vorne
- IP65- und IP68-zertifiziert
- 6.000 mAh Akku
- LTE
Trotz der dünnen Bauweise ist das Xperia Z4 Tablet äußerst stabil, auch bei 6,1 mm müsst ihr also keine Sorge haben, dass ihr das Teil versehentlich verbiegt oder schlimmeres. Auf der Vorderseite finden sich links wie rechts die Speaker, die dank 3D Surround Sound Technologie für guten Klang sorgen sollen. Außerdem ist das Tablet, wie von Sony gewohnt, vor eindringendem Wasser und Staub geschützt und kommt mit IP65- sowie IP68-Zertifizierung. Darüber hinaus wird man auch eine Bluetooth-Tastatur anbieten, die separat erhältlich ist.
Alles in allem also ein sehr bemerkenswertes Tablet, welches zu überzeugen weiß und bei dem sich jetzt nur noch zwei Fragen stellen: Wann können wir es kaufen und für wie viel Geld? Die Antwort darauf: Ab Juni will Sony das Xperia Z4 Tablet in den Handel bringen und 549 Euro für die WLAN-Variante veranschlagen. Wer die LTE-Version bevorzugt, muss mit 649 Euro dementsprechend mehr investieren.