• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Ist das Apple iPhone X ein Flop? Oder nur in der F ...

von Carsten Drees

Next Story
Instagram: Tipps, um großartige "Boomerang"-Videos ...

von Nicole

Streetscooter-Gründer: “Plug-in-Hybride sind das Antriebskonzept der Zukunft”

“Der Elektromotor ist kein vollständiger Ersatz für den Verbrennungsmotor” - mit diesem Statement überraschte der Mitbegründer von Streetscooter, Professor Günther Schuh, eine ganze Reihe von besonders enthusiastischen Befürwortern der Elektromobilität. Mit einem rein batteriegetriebenen Elektroauto werde man auch in fünf oder zehn Jahren noch nicht wirtschaftlich weit und schnell fahren können. Stattdessen seien Plug-in-Hybride das Antriebskonzept der Zukunft.

von Bernd Rubel am 23. Januar 2018
  • Email
  • @markensysteme

Der Mitbegründer von Streetscooter und Geschäftsführer des Elektro-Fahrzeugherstellers e.GO Mobile, Professor Günther Schuh, hat sich auf einem Empfang im nordrhein-westfälischen Düsseldorf gegen ein Verbot von Verbrennungsmotoren ausgesprochen. „Der ultimative Angriff auf den modernen Diesel ist ein Fehler“, sagte der Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik an der RWTH Aachen, der im kommenden Sommer mit dem E.Go Life ein elektrisches Stadtauto auf den Markt bringen will.

„Man kann nicht einfach etwas verbieten, ohne eine Lösung zu haben“ spezifizierte der Elektro-Pionier seine Aussage und legte dar, dass der Elektromotor kein vollständiger Ersatz für den Verbrennungsmotor sei. Vielmehr seien insbesondere Hybridmotoren und Brennstoffzellen-Antriebe ein guter Ansatz, die Emissionen in den Innenstädten zu reduzieren, wobei – so Schuh – die Brennstoffzelle “die ehrliche Lösung der Elektromobilität” darstelle.

Weiterlesen:
„Die“ Ladeinfrastruktur für jeden gibt es nicht

Ein moderner, mit vier Personen besetzter Diesel-Kleinwagen produziere bei der Fahrt in die Stadt genauso viel Kohlendioxid wie vier Fahrradfahrer, führte Schuh weiter aus und lieferte damit einen weiteren Ansatz für die Interpretation seiner überraschenden Aussagen. Zum einen darf man dieses Statement als Aufforderung verstehen, nicht unnötig große, leistungsstarke und spritfressende Fahrzeuge für ganz alltägliche Fahrten einzusetzen, für die eigentlich nur ein wesentlich kleineres Fahrzeug benötigt würde. Zum anderen kritisiert Schuh damit indirekt auch den Individualverkehr und plädiert für Fahrten, bei denen z.B. via Ride-Sharing mehr Fahrzeuginsassen transportiert werden.

“Und übrigens: Die Batterie ist morgen auch nicht viel billiger. Ich werde niemals mit rein batteriegetriebenen Elektroautos wirtschaftlich weit und schnell fahren können – weder in fünf noch in zehn Jahren.” Professor Günther Schuh

In einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Interview hatte Schuh bereits Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von rein batteriegetriebenen Elektroautos angemeldet. Die Preise für Fahrzeugakkus, die selbstverständlich bei Fahrzeugen mit besonders großen Akkus einen erheblichen Teil der Produktionskosten ausmachen, würden auch in den kommenden Jahren nicht im von Vielen erhofften Umfang sinken. In diesem Interview wies Schuh ebenfalls darauf hin, dass Plug-in-Hybridmodelle – die “keiner so gut bauen [könne] wie unsere [die deutsche] Autoindustrie” – das “Antriebskonzept der Zukunft” seien.

Das Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) sieht zudem ein enorm großes Potential beim autonomen Fahren, wobei wohl insbesondere der Öffentlichen Nahverkehr im Fokus steht. Autonome Linienbusse seien nach Schuhs Ansicht bereits in nicht allzu ferner Zukunft “serienreif” und könnten dann helfen, den ÖPNV kostendeckend zu gestalten.

Studie Plug-In-Hybride sind so umweltfreundlich wie andere Elektroautos

Viele Experten gehen wie Günther Schuh davon aus, dass sich autonome Fahrzeuge in einer relativ lang andauernden Übergangsphase vor allem auf fest definierten Strecken etablieren könnten, wobei sie von einem “Operator” in einer Steuerzentrale überwacht werden. Dieser “Lotse” könnte in unerwarteten Situationen in den Fahrbetrieb eingreifen. Zudem wäre es möglich, für z.B. autonom fahrende Busse spezielle, von menschlich gesteuerten Fahrzeugen separierte Fahrspuren einzurichten.

Schuhs Hinweis auf Hybridmotoren geht einher mit neueren Studienergebnissen, in denen die tatsächliche elektrische Fahrleistung von Plug-In-Hybriden untersucht wurden. Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI und des Karlsruher Instituts für Technologie KIT hatten die Daten von über 120.000 Fahrzeugen ausgewertet und festgestellt, dass sich sogenannte PHEV in der momentanen Übergangsphase auch unter ökologischen Aspekten hervorragend für Pendler und Menschen mit ähnlichen Fahrprofilen eignen. Dementsprechend gehören Plug-In-Hybride bereits heute zu den erfolgreichsten Elektroautos in Deutschland.

Die meistverkauften Elektroautos 2017 (BEV & PHEV) in Deutschland
Stand: November 2017

PlatzModell#
1Audi A3 e-Tron4.209
2Renault Zoe4.021
3BMW i33.757
4BMW 225xe Active Tour.3.307
5Kia Soul EV2.637
6Volkswagen e-Golf2.604
7Mitsubishi Outlander PHEV2.121
8Tesla Model S2.028
9Volkswagen Passat GTE1.943
10Mercedes GLC350e1.867
11Smart Fortwo ED1.835
12Volkswagen Golf GTE1.278
13Mercedes C350e1.167
14Tesla Model X1.013
15BMW 530e968
 Gesamt (inkl. andere)47.453

via automobil-produktion.de

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Heiss diskutiert
Kia EV6 – 800V wird Mainstream
von Mark Kreuzer
Kia EV6 – 800V wird Mainstream
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
von Felix Baumann
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
von Nicole
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
AMG Hybird Antrieb mal anders
von Mark Kreuzer
AMG Hybird Antrieb mal anders
Related Video
video
Free Now bringt Bond E-Bikes nach Hamburg
Cars
Ähnliche Artikel
Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära
15. April 2021
Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära
Intel prüft kurzfristige Herstellung von Halbleitern für Autoindustrie
15. April 2021
Intel prüft kurzfristige Herstellung von Halbleitern für Autoindustrie
AMG Hybird Antrieb mal anders
9. April 2021
AMG Hybird Antrieb mal anders
Elektromobilität: Neue Recyclingprozesse müssen entwickelt werden
7. April 2021
Elektromobilität: Neue Recyclingprozesse müssen entwickelt werden
Neueste Tests
8.1
Kann man mit dem A2 etwas falsch machen? Nein! Für etwa 26 Euro erhält man einen guten Staubsauger f ...
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
25. November 2020
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
9.5
Wenn ihr mich fragt, dann ist der Porsche 911 Turbo S: Perfekt! Leider ist er teuer. Über 200.000 Eu ...
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
22. Januar 2016
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
7.3
An sich ist das Huawei CarFi E8377 kinderleicht zu bedienen. Für einen Kaufpreis von aktuell 90 Euro ...
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
21. September 2015
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
7.1
Der neue und kleine Opel Karl ist ein übersichtliches Stadtauto mit Platz für vier Erwachsene. In de ...
2015 Opel Karl – wenig “Smartes” für wenig Geld
12. Juni 2015
2015 Opel Karl – wenig “Smartes” für wenig Geld

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Heiss diskutiert
Kia EV6 – 800V wird Mainstream
von Mark Kreuzer
Kia EV6 – 800V wird Mainstream
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
von Felix Baumann
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (April 2021)
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
von Nicole
Apptitude Global übernimmt Mobile Geeks
AMG Hybird Antrieb mal anders
von Mark Kreuzer
AMG Hybird Antrieb mal anders
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2021 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing