Wie ein neuer Bericht offen legt, könnte sich das jedoch wiederum negativ auf die Kundenzahlen auswirken. 23 Prozent der Befragten einer aktuellen Hub Entertainment Research-Umfrage gaben an, dass sie ihr Netflix-Abonnement definitiv oder wahrscheinlich kündigen würden, wenn Netflix anfangen würde, Werbung zu schalten. Dieser Prozentsatz würde einen Verlust von fast 14 Millionen Abonnenten von Netflix 60 Millionen amerikanischen Nutzern bedeuten.
Interessant sind auch die Vorstellungen eines Preismodells, mit dem sich die Kunden mit der Werbung zufrieden geben würden. 14 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihr Abonnement definitiv oder wahrscheinlich kündigen würden, wenn das Abo 2 Dollar weniger kosten, aber Werbung kommen würde. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Umfrage von 1.765 US-amerikanischen Netflix-Usern im Alter zwischen 16 und 74 Jahren, die mindestens eine Stunde pro Woche fernsehen und das Internet nutzen.
Man wollte diese Hub-Studie durchführen, da Werbeinsider spekulieren, dass Netflix Werbeanzeigen zu einem essentiellen Teil ihres Geschäftsmodell machen könnte. Einige gehen sogar soweit zu sagen, dass sie sich keine Welt vorstellen könnten, „in der Netflix für immer werbefrei sei“.
Versteckte Werbung existiert bei Netflix sogar schon teilweise. Dabei handelt es sich um Produktplatzierungen in populären Serien. Die Geschäftsabwicklung für dieses Modell ist jedoch kompliziert: Das Unternehmen hat CNBC kürzlich mitgeteilt, dass es selten bezahlte Platzierungen akzeptiert, aber einige Marken bezahlen einen Dritten, um Produktplatzierungen zu ermöglichen – oft auf Wunsch von Showdesignern.
Aufgrund der hohen Schulden des Unternehmens erhöht Netflix immer wieder seine Abo-Preise. Bisher hat man dieses Modell beibehalten, denn Netflix hat sich zuvor gegen den Einsatz von Werbung zum Ausgleich seiner Kosten gewehrt. In einem Interview im Jahr 2015 sagte CEO Reed Hastings zu Reuters: „Unser Fokus und unsere Expertise liegt wirklich auf dem Gebiet der kommerziellen Freiheit.“ Streaming-Services sind heutzutage hart umkämpftes Terrain und somit bietet das Unternehmen auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal an. Die Frage ist nur, ob es das Überleben von Netflix sichern kann.
via: cnbc