Update vom 09. Januar 2016:
Nun ist die CES für dieses Jahr vorbei und dort wurde auch unteranderem dieses tolle Zubehör für den Xbox Controller gezeigt. Er soll bis zu 12 Stunden Akkulaufzeigt garantieren, nach einer Ladezeit von nur 60 Sekunden. Klingt super, aber hier ist die schlechte Nachricht: Der Super Charger wird 2016 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein und wenn er freigegeben wird, dann soll ein Ladegerät umgerechnet 90 Euro kosten.
We’ve developed a technology to charge your controller in a new way, it’s not using a battery pack. In the past it has been about either your dry cell battery chemistries or your lithium ion or lithium polymers, but we’ve developed a new type of power pack. Christopher Dingle, Chef der Produktentwicklung bei PDP
PDP hat noch immer keine Details veröffentlicht wie genau dieses neue Batterie-Technologie funktioniert. Auch auf der CES haben sie die Technik in dem Super Charger nicht gezeigt, aber behaupteten, sie hätten einen funktionierenden Prototypen.
Für mich wirkt das alles etwas suspekt. Wieso zeigt man seine Technologie denn nicht, obwohl man da ganz offensichtlich stolz darauf sein kann, da es sich wirklich toll anhört. Und warum, ist der Super Charger erst im Jahr 2017 für die Öffentlichkeit verfügbar? PDP macht darüber keine Angaben und hält sich sehr bedeckt.
Quelle: windowscentral
Originalartikel vom 2. Januar 2016:
Es ist immer doof, wenn einem Gerät der Akku ausgeht und es dann erstmal geladen werden muss. Besonders ärgerlich ist es aber, wenn mitten in der spannendsten Phase eines Games der Controller schlapp macht, weil der Akku leer ist. Das hat bestimmt schon jeder mal erlebt, der eine Konsole besitzt. Es kommt, wie es kommen muss – die Ersatzakkus sind auch nicht geladen. Mit dieser Frustration soll in Zukunft Schluss sein, denn die Firma Performance Designed Products (PDP), verspricht das Problem zu lösen.

Das Unternehmen ist ein Zubehör-Hersteller und behauptet, ein Schnellladegerät für den Xbox One Controller erfunden zu haben. Der sogenannte Super-Charger soll in der Lage sein, den Controller innerhalb von 60 Sekunden vollständig aufzuladen. Das Gerät wäre eine Premiere für die Videospiel-Industrie. Überlegt mal, was das für ein Potenzial hätte. Einfach mal schnell aufs Klo gehen oder ein frisches Getränk holen, und schon kann das Spiel mit einem vollgeladenen Controller weitergehen. Eine volle Ladung soll für 10-12 Stunden Spielspaß reichen.
The Super Charger’s unique ability to recharge the Xbox One controller in just seconds reduces interruption in game play sessions – a full recharge during a quick break provides convenience to all gamers. PDP Chef Tom Roberts
Der PDP Super Charger ist bis jetzt noch ein Prototyp, der nicht von Dritten, einschließlich Microsoft, lizenziert oder bestätigt worden ist. Viel mehr als das Versprechen und ein Vorschaubild auf die Kombination von Controller und riesen Akku, bekommen wir nicht zu sehen. Es scheint so, als ob der Super Charger aus einer Ladestation und einem Schnellladebatteriemodul besteht. Wie man auf dem Bild sehen kann, wird der Controller dann einfach oben draufgesetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ladestation ein Gerät innerhalb von 60 Sekunden wieder komplett voll aufladen kann. Wenn es stimmen sollte, wäre das eine Revolution und man könnte diese Technologie bestimmt auch bei anderen Geräten, wie Handys, anwenden. Für mehr Informationen über den Super Charger von PDP, müssen wir uns wohl noch bis zur nächste Woche gedulden, denn auf der CES in Las Vegas erfolgt die offizielle Vorstellung.
Quelle: ign