Apps und Software
Telltale Games bringt neues Handy-Game zur Hacker-Serie „Mr. Robot“

Fans der US-Serie "Mr. Robot" dürfen sich freuen, denn nun steht die offizielle App zur Serie im iOS und Android Store zum Download bereit. Das Spiel wurde von Telltale Games entwickelt und ist ähnlich wie das Game "Lifeline" ein Textabenteuer mit einem besonders interessanten Ansatz.
von Vera Bauer am 21. August 2016

Vor ein paar Tagen erst wurde angekündigt, dass die US-Serie Mr. Robot um eine dritte Staffel verlängert wird. In Deutschland kann man die Serie unteranderem bei Amazon Prime anschauen und wer noch nichts von Mr. Robot gehört hat, hier eine kleine Erläuterung: Die Serie handelt von dem Hacker Elliot, der zusammen mit der Hackergruppe namens Fsociety gegen den übermächtigen Konzern E Corp. kämpft. Fans der Serie sollten nun aber unbedingt mal in den App Store bei iOS und Android schauen, denn seit dieser Woche ist dort das offizielle Spiel zu Mr. Robot verfügbar.

mr robot app

Das Spiel wurde von Telltale Games in Kooperation mit Night School Studio entwickelt. Aus dem Hause kennen wir auch Titel wie zum Beispiel das Textabenteuer Lifeline und die Mr. Robot App ist ähnlich aufgebaut. Der Spieler wird in die Welt der Fsociety eingeführt und quasi in das Szenario der ersten Staffel versetzt. Das Game hat dabei einen sehr interessanten spielerischen Ansatz.

fa063806c9fa8f0b

Denn der Spieler hat mit der App eine Messenger-Anwendunge von E Corp. auf dem Handy und interagiert darüber mit dem Spiel. Die Anwendung beziehungsweise das Spiel verhält sich so wie eine echte App. Manchmal muss das Gerät virtuell neu gestartet werden und der Spieler erhält Chats der Hauptpersonen aus der Serie. Mit deren Hilfe muss er im Laufe der Zeit verschiedene Rätsel lösen.

mr robot app chat

Die App „Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.ipa“, wie sie unter iOS heißt, oder auch „Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.apk“ für Android Geräte, kostet in den App Stores rund 3 Euro. Es gibt keine In-App-Verkäufe, sondern nur den einmaligen Preis. In den USA ist das Game bereits ein großer Hit, also lohnt es sich, das Geld dafür auszugeben. Telltale Games ist auf Games zu Spieleserien spezialisiert, weswegen davon auszugehen ist, dass es weitere Teile von Mr. Robot geben wird. Unter iOS ist die App auf iPhone, iPod touch und iPad ab Betriebssystemversion 6 und bei Android ab Version 2.3 spielbar.

Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.apk
Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.apk
Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.ipa
Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.ipa
Entwickler: Telltale Inc
Preis: 3,49 €

Quelle: heise