Googles selbstfahrende Autos waren nicht die ersten und vor allem nicht die einzigen Fahrzeuge, die ohne Fahrer auskommen können. Immer mehr Unternehmen basteln an Autos, die entweder komplett auf einen Fahrer verzichten können oder zumindest mit unterschiedlich ausgeprägten Assistenzsystemen aufwarten können. In China ist das natürlich nicht anders und mit Tencent und Baidu melden sich da nun gleich zwei Unternehmen mit neuen Projekten zu Wort, die man auf den ersten Blick nun mal gar nicht mit dem Thema Automobil in Verbindung gebracht hätte.
Tencent sagt euch auf Anhieb vielleicht nichts, aber den Whatsapp-Konkurrenten WeChat dürftet ihr kennen – immerhin nutzen eine halbe Milliarde Menschen dieses Chat-Tool, wenn auch hauptsächlich in Asien. Wie PC World berichtet, wird Tencent nun also auch smarte, elektrische Autos herstellen und hat sich dafür keinen Unbekannten als Partner gesucht: Foxconn wird die Produktion übernehmen – das Unternehmen, welches auch ein wichtiger Partner von Apple ist und zudem ein Unternehmen, welches selbst schon durchblicken ließ, dass man an der Produktion von Autos interessiert sei.
Wie diese Autos aussehen werden und wie „smart“ sie dann tatsächlich sind, ist zur Stunde noch nicht bekannt. Dafür lässt man uns bereits wissen, dass das Auto in China für unter 15.000 Dollar angeboten wird. Für die Kohle eines Tesla S bekommt man dann in China also vier Smart Cars von Tencent und Foxconn, was den Markt in China für Tesla nun sicher nicht leichter machen wird.
Aber mit Baidu hat sich gerade erst noch ein weiterer Player aus China gemeldet, der hier ein Wörtchen mitreden möchte. Die Informationen zum Auto des chinesischen Suchmaschinen-Riesen sind noch dürftiger als beim Tencent-Auto, aber zwei Dinge verrät man: Es wird ein selbstfahrendes Auto sein und es soll noch innerhalb dieses Jahres vorgestellt werden – also auch in dieser Hinsicht tritt man bei Baidu in die Fußstapfen Googles. Auch Baidu wird für die Produktion noch einen Partner ins Boot holen, den Namen nennt man aktuell jedoch noch nicht. Wir können also in Anlehnung an einen großartigen Film festhalten: In China bauen sie Smart Cars!
via The Verge