Wir waren gestern bei der Vorpremiere der ersten Folge der neuen Staffel von „The Grand Tour“, welche in Essen direkt neben der Messehalle der Essen Motor Show stattgefunden hat. Ab heute ist die Folge für alle Zuschauer weltweit bei Amazon Prime Video verfügbar. Eine kurze Zusammenfassung des Events und die Beantwortung der Frage, ob es sich lohnt die Folge anzuschauen folgt … jetzt.
Das Premiere Event
Dass die deutsche Premiere in Essen stattgefunden hat war sicherlich kein Zufall. Denn in direkter Nachbarschaft zur Grugahalle findet noch bis zum Sonntag die diesjährige Essen-Motor-Show statt. Der Saal der Grugagalle wurde zu einem großen Kino umgebaut, zur Einstimmung wurde dem Publikum von Artisten mit einer Feuershow ordentlich eingeheizt. Einen kleinen Eindruck von der Show seht ihr hier:
Oh Boy the #premiere of #TheGrandTour is of to a great start pic.twitter.com/bp9H1cl4Xp
— Mark Kreuzer (@kramkr) December 7, 2017
Nach der Show kamen Jean Pierre „JP“ Kraemer und Panagiota Petridou auf die Bühne und haben eine kleine Anmoderation zu der Show gemacht. Auch wenn ich persönlich bis jetzt nur immer nur wenige Schnipsel von JP auf Youtube oder Facebook gesehen habe, muss ich festhalten, dass er auf der Bühne einen sympathischen Eindruck auf mich gemacht hat.
The Grand Tour, Staffel 2, Folge 1
Für den unwahrscheinlichen Fall das ihr noch nie von „The Grand Tour“ gehört habt (was wir für extrem unwahrscheinlich halten): es handelt sich um den inoffiziellen Nachfolger der Top Gear Show, die früher von der BBC produziert wurde. Hier findet ihr unseren „Testbericht“ aus dem vergangenen Jahr. Inoffiziell, weil dem Moderator Jeremy Clarkson während der BBC-Produktion gekündigt wurde und sich die Wege der Protagonisten und des Senders trennten. Amazon hat es geschafft, allen drei Moderatoren von Top-Gear mit The Grand Tour eine neue Heimat/Serie zu geben. Aber das wusstet ihr ja wahrscheinlich eh schon.
Für den Fall das Ihr den Trailer zu der zweiten Staffel noch nicht gesehen haben solltet könnt ihr das jetzt nachholen
Ich persönlich habe die erste Staffel von The Grand Tour gefeiert, weil ich nicht gedacht hätte, dass man „Top Gear“ noch toppen könnte. Die erste Folge der zweiten Staffeldreht sich komplett um drei … Überraschung: Autos.
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Der Lamborghini Aventador S, der neue Honda NSX und das Rimac Concept One sollen stellvertretend für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Autos stehen. Mein Eindruck war, dass die erste Folge ein klein wenig ruhiger als die vergangenen Folgen war, es wird z.B. deutlich mehr gesprochen. Persönlich hätte ich gerne noch mehr von den Autos gesehen – aber ich denke, in den kommenden Folgen wird dies sicherlich noch oft genug geschehen ;-).
Mein Fazit
Wer sich auch nur ein wenig für Autos interessiert, der sollte sich auf jeden Fall diese Folge und sicherlich auch die komplette Staffel anschauen. Die deutsche Synchronisation finde ich persönlich nicht gut, deswegen bevorzuge ich stets das Original in englischer Sprache, glücklicherweise unterstützt Amazon Prime Video diese Auswahl ja. Leider werden nicht alle neue folgen in einem Rutsch verfügbar sein, stattdessen erscheint nun jede Woche eine weitere Folge.
Mein Pro-Tipp deshalb: falls ihr noch kein Amazon Prime Video Abonnement besitzt und innerhalb des kostenlosen Probemonats die komplette Staffel sehen wollt, solltet ihr noch etwas warten. Meine Meinung: alleine für „The Grand Tour“ lohnt es sich, das Abo abzuschließen. Genügend andere Gründe findet ihr hier.