Hin und wieder erkennen wir, dass es Unternehmen gibt, die sich trotz der schwierigen Bedingungen derzeit als ein Gewinner des ganzen Covid-19-Desasters betrachten können. Amazon ist so ein Gewinner, Bringdienste und Streaming-Plattformen sind es und auch das Videokonferenz-Tool Zoom gehört dazu.
Wenn wir einer neuen Studie glauben wollen, dann gehört auch TikTok zu diesen Gewinnern, auch wenn es sich bei der Studie um einen längeren Betrachtungszeitraum von Februar 2019 bis April 2020 handelt. Qustodio hat Aussagen von 60.000 Familien aus den USA, Großbritannien und Spanien gesammelt und sich zu der Screentime von Kids in verschiedenen Bereichen geäußert. Die PDF-Datei mit allen Ergebnissen könnt ihr euch hier anschauen.
ich will mir hier jetzt aber ganz bewusst TikTok herauspicken und mit YouTube vergleichen. Auch, wenn die erstgenannte App als Social-Media-Plattform einsortiert wird und YouTube als reines Videoportal, ist es faktisch so, dass TikTok eben gerade von sehr jungen Nutzern zum Konsumieren von Videos genutzt wird.
YouTube dominiert natürlich das Video-Segment auf unseren mobilen Geräten: Die App wird laut der Studie von 69 Prozent der US-amerikanischen Kinder genutzt (UK 74 Prozent, Spanien 88 Prozent), womit sich die Nutzungszeit pro Tag binnen vier Jahren verdoppelt hat. Spannend ist aber die Zeit, die die Kids im Alter zwischen vier und 15 Jahren im direkten Vergleich täglich mit YouTube bzw. TikTok verbringen.
Im Schnitt sind es hier nämlich 85 Minuten pro Tag, die die Jungs und Mädels mit YouTube-Clips verbringen. Damit hat man zwar die Nase vorn, TikTok kommt mit 80 Minuten pro Tag im Durchschnitt aber erschreckend nahe. Speziell die Corona-Zeit hat TikTok da schwer in die Karten gespielt und man muss kein Prophet sein um zu sehen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis TikTok an YouTube zumindest in dieser Nutzergruppe vorbeizieht.
Wir reden oft davon, dass sich auf Facebook das ältere Publikum herumtreibt und die Jüngeren zu Instagram, Snapchat und aktuell eben vor allem TikTok abwandern. So langsam aber sicher kann man sich aber auch bei Google darauf gefasst machen, dass die jüngeren Zuschauer ihre Clips lieber bei TikTok konsumieren und somit auch YouTube zu einer der älteren Plattformen wird, was das Durchschnittsalter der User angeht.
Quelle: TechCrunch via WinFuture.de