Die Zeit läuft für ByteDance und Tiktok und nach wie vor ist man auf der Suche nach dem Unternehmen, welches das US-Geschäft übernimmt. Möglich, dass es gar nicht nur ein einziges Unternehmen sein muss, wie CNBC jetzt berichtet. Dort ist zu lesen, dass Microsoft nach wie vor an der Übernahme von TikTok US interessiert ist — den Kaufpreis womöglich aber nicht alleine aufbringen muss.
Mit Walmart findet sich nämlich plötzlich ein weiterer Player im Spiel und ein weiterer sehr großer und zahlungskräftiger Name. Die riesige US-Handelskette möchte aber nicht etwa Microsoft ausstechen mit einem eigenen Gebot, sondern will sich TikTok gemeinsam mit Microsoft an Land ziehen. Das würde es finanziell natürlich interessanter für beide Konzerne machen, zudem würden beide unterschiedlich von diesem Deal profitieren.
Microsoft wäre mit einem Schlag eine große Nummer im Social-Media-Zirkus und könnte sich über eine fette User-Basis freuen, die man sich über Nacht erschließen könnte. Walmart hingegen möchte die Integration von E-Commerce und Werbung vorantreiben und sieht TikTok als perfekte Gelegenheit, hier sowohl bei den Kunden zu Punkten, als auch den Verkäufern vor Ort signifikant zu helfen.
Darüber hinaus zeigte sich ein Walmart-Sprecher, der das Interesse an TikTok auch offiziell bestätigte, auch zuversichtlich, dass man die Bedenken der Regulierungsbehörden der US-Regierung beiseite wischen könnte. Gleichzeitig ist man guter Dinge, dass auch die Erwartungen der Nutzer der Plattform voll erfüllt werden können.
Für TikTok selbst bietet sich augenscheinlich ja auch immer noch die Möglichkeit einer erfolgreichen Klage, die man gegen den Trump-Erlass eingereicht hat. Sollte man hier keinen Erfolg haben und tatsächlich ein Verkauf des US-Geschäfts (was auch Kanada, Australien und Neuseeland mit einschließen würde) anstehen, vermuten Quellen, dass sich der Preis irgendwo zwischen 20 und 30 Milliarden US-Dollar einpendeln würde. Eine Menge Holz, aber für Microsoft und Walmart zu stemmen.
via WinFuture.de