Werbung nervt, da dürften wir uns alle einige sein! Eigentlich ist sie der Hauptbestandteil des Fernsehprogramms und die eigentlichen Sendungen werden nur noch drum herum drapiert. Natürlich gibt es auch Werbespots, die sehenswert sind, aber so insgesamt langweilt es einen nur! Wäre es nicht schön eine App zu haben, die einen informiert, wenn die Werbung vorbei ist, damit man sich in der Zeit wichtigeren Dingen widmen kann?
TVfy ist die App des 22-jährigen Felix Schober, die genau das tut. Sie richtet sich an alle Fernsehjunkies, die ihre Zeit mit besseren Dingen verbringen möchte, als Werbung zu schauen. In TVfy – oder TV for you – wählt man den Sender, den man gerade schaut, in der App aus und am Ende einer Werbung bekommt man automatisch eine Benachrichtigung. So kann man ganz entspannt sein, dass man die eigentliche Sendung nicht verpasst.
Aber woher weiß die App das alles? TVfy analysiert mit effizienten Algorithmen im Hintergrund automatisch das Fernsehprogramm und erkennt innerhalb von Sekunden ob eine Sendung oder Werbung läuft. Bei jedem Werbungsende bekommt man für die ausgewählten Lieblingssender eine Nachricht. Felix Schober hat ganze sieben Monate (inklusive Backend) gebraucht, um die App zu entwickeln und sie in die Handy-Stores zu bringen.
Ich finde die Idee klasse und die Umsetzung ist auch super gelungen! Deswegen habe ich mir die App direkt mal runtergeladen und mit dem laufenden Fernseher getestet – das klappt schon mal. Erstmal gefällt mir der Ladebildschirm, denn er ist witzig gestaltet und hat etwas von Die Sims. Da laufen dann Sprüche durch wie „Finde Sinn des Lebens“ oder „Baue Warp Antrieb“. Außerdem überzeugt die App mit ihrem dezenten Design, aber leider wirkt sie im ersten Moment auch etwas unübersichtlich. Zum Glück, gibt es ein Tutorial, das all die Funktionen und Buttons erklärt.
Bis jetzt gibt es leider nur vier Sender: Sat.1, RTL, Pro 7 und Kabel 1. Die nächsten – ARD und ZDF – werden bald verfügbar sein. TVfy gibt es erstmal nur für Android und fürs Windows Phone, aber die iOS-App ist auch schon unterwegs. Das finde ich auch ziemlich lustig: eine App, die es vor iOS für Windows gibt, genial! (Alle Kachelhandy-Anhänger werden mich hier wohl verstehen ;))
Quelle: tvfy-app