BT

Ukraine-Hack, Google Assistant-Probleme und E3 wieder ohne Sony

Bild: Matthew Guay
geschrieben von Felix Baumann

Russische Gruppe hackt ukrainische Firma

Das Jahr 2020 steht an und damit nach 4 Jahren eine weitere Wahl in den Vereinigten Staaten. Auch, wenn viele auf eine Wiederwahl von US-Präsidenten Donald Trump wetten, könnten die Demokraten überraschend Gewinne einfahren. Die ukrainische Gas-Firma Burisma, in der der Sohn des Demokraten Joseph Biden als Aufsichtsratsmitglied agiert, wurde nun Ziel eines Hackerangriffs.

Cyberangriffe werden zur zunehmenden Gefahr.

Bisher ist laut New York Times klar, dass der Angriff aus Russland kommt und wahrscheinlich von der Gruppe „Fancy Bear“ ausging. Einfallstor waren zahlreiche Phising-E-Mails, die an Dutzende Mitarbeiter gesendet wurden. Der Umfang lässt Schlüsse zu, dass nach Material gesucht wurde, das die Ergebnisse der US-Wahlen manipulieren könnte. Ob die Hacker fündig wurden, ist indes noch nicht klar.

Google Assistant-Probleme auf WearOS

Auch in diesem Jahr geht der Kampf um den besten Smart Assistant weiter. Der Google Assistant, welcher im Smart Speaker-Test überzeugen konnte, scheint nun aber so einige Probleme auf WearOS zu haben. Das berichtet 9TO5 Google.

Der Google Assistant hat Probleme auf WearOS.

Demnach ist die Ursache die aktuelle Beta-Version (10.92.8), die an angemeldete Nutzer verteilt wird. Nach Installation reagiert der Assistant auf dem Wearable nicht mehr oder zeigt nur den Begrüßungsbildschirm. Solltet ihr also von dem Problem betroffen sein, dann könnte das Deinstallieren der aktuellen Beta (und die Rückkehr auf eine stabile Version) Abhilfe schaffen.

Sony bleibt E3 fern

Das Jahr 2020 wird auch so manch eine neue Konsole mit sich bringen. Neben Microsoft, das dieses Jahr mehrere XBOX-Modelle vorstellen dürfte, hat auch Sony seine neuste Playstation 5 in der Pipeline. Wie TechCrunch berichtet, bleiben die Japaner aber auch dieses Jahr der E3 fern.

Die PS5 kommt dieses Jahr.

Die Gründe für den Schritt sind noch nicht bekannt, damit setzt Sony aber seinen Trend fort. Bereits im letzten Jahr war das Unternehmen, das zuvor jedes Jahr eine große Halle füllte, der Veranstaltung ferngeblieben. Freuen dürfte sich Microsoft. Den zusätzlichen Platz könnte man für weitere Demonstrationen seiner Konsole nutzen.

Neues aus der Redaktion:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.