Umfrage: Welches ist eure liebste Handy-Marke aus China?

Immer mehr chinesische Unternehmen setzen sich auf dem Smartphone-Markt in der Weltspitze fest. Wir wollen von euch wissen, welche Marke aus dem Reich der Mitte euer Favorit ist.

Gerade erst haben wir euch noch die besten China Handys aufgelistet, nun hat Xiaomi mit dem Mi Mix bereits den nächsten Kracher aus dem Reich der Mitte angekündigt. Da die Xiaomi-Smartphones auf offiziellem Weg noch nicht in Deutschland vertrieben werden, ist der Name des Unternehmens hierzulande außerhalb unserer Tech-Blase nur den Wenigsten ein Begriff.

Dennoch – obwohl im Wesentlichen nur in Fernost in einigen Ländern verfügbar – hat sich Xiaomi in der Smartphone-Weltspitze etablieren können. Auch Namen wie Meizu, Vivo oder LeEco kennen in Deutschland hauptsächlich Insider, obwohl sie allesamt Spitzen-Smartphones bauen und auch auf entsprechend hohe Absatzzahlen im heimischen Markt kommen.

Top Ten der besten China Handys im Überblick

Dem gegenüber stehen Namen wie vor allem Huawei, aber auch Honor oder Lenovo, die auch in Deutschland vielen ein Begriff sind. Wir dürfen davon ausgehen, dass China den Smartphone-Markt auch in den nächsten Jahren deutlich prägen wird und es vielleicht auch Unternehmen geben wird, die am Thron der Smartphone-Riesen Samsung und Apple rütteln.

Wir haben euch – siehe Link oben – vor wenigen Tagen eine Top Ten mit bärenstarken Smartphones aus China vorgestellt, die wir künftig pflegen und aktualisieren wollen. Anhand dieser Übersicht ist schön zu erkennen, dass die Hersteller aus dem Reich der Mitte schon lange keine Copycats sind, die nur billige Massenware mit durchschnittlicher Technik und Design-Anleihen bei Galaxy-Smartphones und iPhone zustande bringen.

Mittlerweile stimmt bei vielen Produkten sowohl die Verarbeitungsqualität, die verbaute Technik und auch das Design und oftmals kombinieren die Unternehmen das zudem noch mit einem Preis, bei dem die Konkurrenz aus Korea oder Cupertino das Nachsehen hat. Kein Wunder also, dass Sascha fordert, dass Xiaomi-Smartphones und hier speziell das Mi Mix ihren Weg nach Deutschland finden.

Lesenswert: Hallo Xiaomi, bring doch bitte das Mi Mix nach Deutschland

Abgesehen von Huawei und einigen wenigen anderen Herstellern bleibt uns derzeit nur der Weg zum Import-Shop, wenn wir auch in Deutschland die Anschaffung eines China-Smartphones planen. Da wird sich aber sicher in den nächsten Jahren Einiges tun, immer mehr Unternehmen aus China werden Richtung Westen schielen.

Umfrage: Eure liebste Handy-Marke aus China

Bis es soweit ist, wollen wir aber zunächst einmal den Status Quo abfragen und damit meinen wir konkret, welchen Hersteller aus China ihr derzeit am stärksten einschätzt bzw. welche China-Marke aktuell eure liebste ist. Seht es uns bei unserer Umfrage nach, dass wir unmöglich alle relevanten Hersteller mit aufnehmen konnten und uns auf die wichtigsten beschränkt haben.

Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren aber eure Favoriten nennen, auch wenn sie nicht in der Umfrage auftauchen und uns erklären, wieso ihr diese Marke präferiert. Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für eure Teilnahme und eure Statements.