Die Apple Watch ist ein schönes Stück Technik, aber, so wie alles auf dieser Welt, ist sie nicht makellos. Besitzer dieser smarten Uhr kennen sicherlich das Problem: Wer ohne sein iPhone aus dem Haus geht, der steht plötzlich mit einer weniger schlauen Apple Watch auf der Straße. Ohne seinen Partner in Crime in der Nähe kann das Wearable keine Daten ziehen – seien es nun Nachrichten oder auch Musik. Jedoch brodelt es wieder einmal in der Gerüchteküche, denn auch zu diesem Thema haben die Köche etwas zu sagen.
Die Nachrichtenwebseite Bloomberg will erfahren haben, dass Apple an einer Smartwatch bastelt, die mit eingebautem LTE-Modems arbeitet. Diese werden wohl von Intel stammen, was auch für dieses Unternehmen viel bedeutet. Immerhin versuchen sie schon länger, ihre Chips in mehr Apple Geräten zu verbauen. Laut Plan, soll das Modell noch in diesem Jahr mit der nächsten Generation anderer Apple-Produkte für Interessenten verfügbar sein. Ein Name ist noch nicht bekannt – bisher ist es ja auch nur ein Gerücht.
Jetzt fragen sich einige bestimmt warum man solch eine unabhängige Watch brauchen könnte. Hat man sein Handy nicht eigentlich ständig zur Hand? Natürlich, die meiste Zeit ist das durchaus der Fall. Doch vielleicht möchten einige Leute ihr Handy nicht mit zum Sport nehmen oder einfach nur mal ohne Smartphone unterwegs sein. Das Ganze bedeutet eine ganz andere Nutzererfahrung, bei der man nicht ständig auf ein anderes Device angewiesen ist. Das wäre auch für den Rest der Smartwatch-Welt eine Überlegung wert.
„It would be a game changer. If they could deliver an experience that isn’t tethered to an iPhone, it could kick start a new direction for the business.“ Gene Munster, Apple Analytiker
LTE-fähige Apple Watches werden durch diese Funktion zweifellos an Verkaufsstärke gewinnen und noch attraktiver auf Verbraucher wirken. Allerdings könnte es nicht das einzige neue Feature sein. In einem Blogpost machte John Gruber, ein weiterer Apple-Experte, darauf aufmerksam, dass die LTE-Chips nicht das einzig Neue wären, von dem er gehört habe. Laut ihm, soll die nächste Generation der Uhr einen „neuen Formfaktor“ bekommen.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns Apple auf ihrem kommenden Enthüllungsevent präsentiert. So wie es aussieht, wird ja nicht nur das iPhone 8 für Staunen sorgen, sondern auch manch andere Gadgets.