Anfang dieser Woche setzte die US-Marine ein ungewöhnliches Verbot in Kraft. Auf den von der Regierung herausgegebenen mobilen Geräten darf keiner die Social-Media-Anwendung TikTok mehr nutzen. Die beliebte Video-Anwendung stelle nämlich eine „Cyber-Sicherheitsbedrohung“ dar.
Ein Bericht, der von der Marine am Dienstag herausgegeben wurde, sagt eindeutig, dass Nutzer eines Regierungshandys TikTok deinstallieren und nicht mehr nutzen dürfen. Wer die App nicht entfernt, würde dann vom Intranet der US-Marine ausgeschlossen werden.
Die Navy hatte nicht im Detail beschreiben, welche Gefahren die App darstellt. Ein Sprecher des Pentagon, Lieutenant Colonel Uriah Orland, sagte jedoch in einer Erklärung, dass der Befehl Teil eine Bemühung sei, „bestehende und aufkommende Bedrohungen anzugehen“. Auf Anfrage bei TikTok, was damit gemeint sein könnte, kam kein Kommentar zurück.
Die Plattform ist bei Teenagern sehr beliebt, wurde aber in den letzten Monaten von US-Regulierungsbehörden und Gesetzgebern unter die Lupe genommen. Die US-Regierung hat eine nationale Sicherheitsüberprüfung der 1-Milliarde-Dollar-Übernahme der Social-Media-App Musical.ly durch den Besitzer der App Beijing ByteDance Technology Co. eingeleitet. Das wurde aber auch erst kürzlich bekannt gegeben.
Letzten Monat wurden die Kadetten der US-Armee angewiesen, TikTok nicht zu benutzen, nachdem Senator Chuck Schumer Sicherheitsbedenken sich dazu geäußert hatte, dass die Armee TikTok bei ihrer Rekrutierung verwendet.
Ein Sprecher der Navy sagte, dass das Marinepersonal, welche von der Regierung ausgegebene Geräte benutzt, im Allgemeinen populäre kommerzielle Anwendungen, einschließlich üblicher Social-Media-Anwendungen schon nutzen dürfte, aber von Zeit zu Zeit werden bestimmte Programme, die Sicherheitsbedrohungen darstellen, verboten. Er würde keine Beispiele für erlaubte oder als unsicher geltende Anwendungen nennen.
via: reuters