In Cupertino dürfte man das nicht so gern lesen, was Kantar Worldpanel da aktuell veröffentlicht hat. Es gibt nämlich neue Zahlen zu den Smartphone-Absätzen in den USA im zweiten Quartal des Jahres und dort hängt Samsung Apple gleich doppelt ab: Zum Einen sind 37 Prozent der verkauften Smartphones vom Unternehmen aus Südkorea gefertigt worden gegenüber 29 Prozent, die auf Apple entfallen. Zum Anderen liegt man auch bei den einzelnen Devices vorne: 16 Prozent der US-Amerikaner entschieden sich für das Samsung Galaxy S7 bzw. das Samsung Galaxy S7 edge, „nur“ 14,6 Prozent für ein iPhone 6s bzw. ein iPhone 6s Plus.
Es ist also nicht nur die Masse der verschiedensten Modelle, die Samsung auf Platz 1 der Smartphone-Hersteller bringt, auch das Topmodell hängt im Einzelvergleich das iPhone ab. Fairerweise muss man aber dazu auch berücksichtigen, dass das iPhone 6s bereits ein paar Monate mehr auf dem Buckel hat und erfahrungsgemäß jetzt viele iPhone-Fans nicht Mitte des Jahres ein Gerät kaufen, von dem sie wissen, dass es bereits im September einen Nachfolger erhält.
Allerdings ist auch Samsung noch nicht durch für das Jahr, am 2. August wird bekanntlich das Samsung Galaxy Note7 vorgestellt, welches sich ebenfalls wieder blendend verkaufen dürfte. So oder so ist diese Entwicklung ein neuerlicher Schuss vor den Bug von Apple, nachdem man sich erstmals rückläufige iPhone-Verkäufe eingestehen musste bei der Verkündung der letzten Quartalszahlen.
Immerhin halten die meisten iPhone-Nutzern dem Unternehmen mit dem angebissenen Apfel die Treue: Lediglich fünf Prozent der Samsung-Käufer besaßen zuvor ein iPhone, umgekehrt kamen 14 Prozent der iPhone-Verkäufer direkt aus dem Samsung-Lager. Kantar verkündet weiter, dass 88 Prozent der iPhone-Besitzer der Marke treu bleiben wollen, bei Samsung wollen immerhin 86 Prozent auch weiterhin Smartphones der Koreaner nutzen.
Nicht vergessen dürfen wir bei diesen Zahlen aber, dass sich immer mehr chinesische Hersteller an die großen Zwei heranrobben. Huawei schickt sich an, binnen der nächsten Jahre Apple als zweitgrößten Smartphone-Hersteller abzulösen und gerade in Fernost macht Xiaomi Samsung und Apple schwer zu schaffen. Die Kräfteverhältnisse werden sich also auch weiterhin verschieben, Apple wird es in diesem Konkurrenzkampf vermutlich schwerer haben als der Erzfeind Samsung.
Quelle: Kantar Worldpanel via ZDNet und Gadgets 360