Valentinstag auf Netflix: Das sind die “Valenteens”-Empfehlungen

Der Valentinstag steht vor der Tür. Das gilt natürlich auch für Netflix, wo man ein extra fettes Paket für alle Liebenden geschnürt hat. 

Hallo, mein Name ist Troy McDrees und sie kennen mich vermutlich noch aus meinen alten Hits wie “Weihnachten ist eine einzige Kommerz-Scheiße” und “Silvester ist auch nur eine Nacht wie jede andere” und ich bin zurück mit meinem neuen Kracher: “Ernsthaft? Du schenkst ihr nur am Valentinstag Blumen?”.

Aber sei es drum: Der Valentinstag steht vor der Tür und die Schnittblumen-Industrie hat bereits jetzt schon wieder die Dollarzeichen in den Augen. Ähnlich dürfte die Nachfrage aussehen bei Pralinen, Pärchen-Sesseln im Kino, Schmuck-Boutiquen und in den einschlägigen Restaurants. Aber Netflix will auch dieses Jahr wieder sein Stück vom Kuchen abbekommen und macht euch deshalb darauf aufmerksam, dass es sich für ein verliebtes Paar förmlich aufdrängt, den romantischen Tag gemeinsam vor der Glotze zu verbringen.

Ob das nun tatsächlich so sein muss, stelle ich als Unbeteiligter in Sachen Liebe mal ein wenig in Frage, aber in der Tat gibt es Schlimmeres, als mit dem Herzmenschen einen Abend auf der Couch zu verbringen. Netflix hat passend zum Valentinstag am 14. Februar ein fettes Paket geschnürt, das aus Filmen und Serien besteht, die entweder unmittelbar mit dem Valentinstag zusammenhängen oder zumindest das Thema “Liebe” in den Vordergrund stellen. Dass Netflix die ganze Valentinstag-Veranstaltung augenscheinlich sowieso eher mit jüngeren Menschen in Verbindung bringt, erkennen wir daran, dass Netflix bei seinen Empfehlungen total fancy von Valenteens-Filmen spricht. Okay, in der Pressemitteilung heißt es zumindest, dass die Tipps nicht ausschließlich für Teens gedacht sind, also wollen wir mal nicht so sein.

Sieben Filme empfiehlt man also für diesen Feiertag der Liebesverrückten und dazu hat man sich sogar eine eigene Bewertungsskala ausgedacht mit den Kategorien “Küsse”, “Eifersucht/Streit” und “Komplimente”. Das sind diese sieben Filme:

SIERRA BURGESS IS A LOSER

Sierra Burgess is a Loser erzählt das romantisch-komödiantische Versdrama Cyrano de Bergerac als modernes Highschool-Liebesdrama. Hauptfigur ist die intelligente Schülerin Sierra, die eher zu den Außenseitern gehört. Doch als eine Identitätsverwechslung eine unerwartete Romanze nach sich zieht, muss sie sich mit einer alten Freundin zusammentun, um ihren Angebeteten zu erobern.

Mit: Shannon Purser (Barb aus Stranger Things), Kristine Froseth, Noah Centineo

Valentins-Bewertung: 
Küsse: ++
Eifersucht/Streit: +++
Komplimente: ++++++++

TO ALL THE BOYS I’VE LOVED BEFORE

Stell dir vor, all die Jungs, in die du je verliebt warst, würden eines Tages alle gleichzeitig von deiner Schwärmerei für sie erfahren. So verhält es sich bei Lara Jean Song Covey, deren imaginäres Liebesleben plötzlich außer Kontrolle gerät, als die Liebesbriefe an fünf Objekte ihrer Begierde aus unerklärlichen Gründen verschickt werden.

Die Hauptrollen in dieser Verfilmung des gleichnamigen Romanhits der New-York-Times-Bestseller-Autorin Jenny Han spielen Lana Condor (Alita: Battle Angel, X-Men: Apocalypse) und Noah Centineo (Sierra Burgess Is A Loser, The Fosters).

Valentins-Bewertung: 
Küsse: ++
Eifersucht/Streit: +++++
Komplimente: ++++

 

KISSING BOOTH

Elle und Lee waren von klein auf die besten Freunde. Doch es gibt Regeln … von denen sie die wichtigste bricht, als sie eines Tages seinen großen Bruder küsst, den heißesten Typen der Highschool.

Mit: Joey King, Joel Courtney, Jacob Elordi

Valentins-Bewertung: 
Küsse: ++++++++
Eifersucht/Streit: ++++
Komplimente: ++++++

#REALITYHIGH

Die Highschool-Schülerin Dani kann endlich ihren Schwarm auf sich aufmerksam machen, kommt so jedoch seiner Ex, einem Social-Media-Sternchen, in die Quere.

Mit: Nesta Cooper, Kate Walsh, John Michael Higgin

Valentins-Bewertung: 
Küsse: +++
Eifersucht/Streit: +
Komplimente: +++++++

WHEN WE FIRST MET

Mit einem magischen Fotoautomaten erlebt Noah den Abend, an dem er Avery kennenlernte, immer wieder aufs Neue – entschlossen, endlich ihr Herz zu erobern.

Mit: Adam DeVine, Alexandra Daddario, Shelley Henni

Valentins-Bewertung: 
Küsse: +++
Eifersucht/Streit: +++
Komplimente: +++

BATTLE

Nach dem Bankrott ihres Vaters bricht das Leben einer jungen Tänzerin zusammen. Doch als Amalie den Hip-Hop-Tänzer Mikael kennenlernt, kommt wieder Schwung in ihr Leben.

Mit: Lisa Teige, Fabian Svegaard Tapia, Vebjørn Enge

Valentins-Bewertung: 
Küsse: ++
Eifersucht/Streit: ++
Komplimente: +

CANDY JAR

Highschool-Debattierchampions, die sich in jeder Hinsicht uneinig sind, verfolgen ehrgeizige Pläne, um sich einen Platz an den Universitäten ihrer Träume zu sichern.

Mit: Christina Hendricks, Helen Hunt, Uzo Adub

Valentins-Bewertung: 
Küsse: +
Eifersucht/Streit: ++
Komplimente: +


Fragt mich bitte nicht nach einer Einschätzung dieser Streifen — ich persönlich kenne davon nicht einen einzigen. Aber schlicht wie ich bin würde ich mir wohl “Kissing Booth” anschauen — wegen der höchsten Knutsch-Wertung :-D

Auch zu den Filmen mit den meisten Komplimenten und mit den meisten Streits und Eifersüchteleien hat Netflix Infografiken gebastelt:

Darüber hinaus empfiehlt Netflix noch ein paar “romantische und bewegende” Filme: “Zwei an einem Tag”, “Midnight in Paris”, “Das Leuchten der Stille”, “Remember me – Liebe den Augenblick” und “Crazy, Stupid, Love”. Darüber hinaus hat man auch noch ein paar Empfehlungen für Valentinstag-Hasser wie mich. Dort finden sich dann Sachen wie “You – Du wirst mich lieben“, “Aufräumen mit Marie Kondo” und “Black Mirror – Bandersnatch“. Witzigerweise finde ich auch nur in dieser Kategorie Filme bzw. Serien, die ich tatsächlich selbst schon gesehen habe.

Abschließend hat Netflix sogar noch fein säuberlich aufgelistet, in welchen Serien der Valentinstag thematisiert wird. Wenn ihr also nicht nur den Valentinstag, sondern gleich eine ganze Valentins-Woche durch-bingen wollt, könnt ihr euch zu zweit gerne durch diese Liste ackern, die ich am Ende des Artikels anhänge. Und ganz ehrlich: Ich glaube, die Family Guy-Folge werde ich mir tatsächlich nochmal reinziehen — die ist super.

Es sollte sich in den Empfehlungen jedenfalls für jeden was Passendes finden lassen, zumindest für die Fraktion mit Herzchen in den Augen. Wenn ihr zu diesen Glücklichen gehört, lasst euch bitte bloß nicht den Spaß von so einem Valentins-Grinch wie mir vermiesen. Und einen Tipp noch zum Schluss, bevor ihr euch die Serien-Liste von Netflix anschauen könnt: Behandelt euren Herzmenschen doch am besten einfach so, als wäre 365 Tage im Jahr Valentinstag :)

You – Du wirst mich liebenStaffel 1, Folge 1: “Pilot”
Dirty JohnStaffel 1ab 14. Februar
Grace and FrankieStaffel 5, Folge 12 “Die Hochzeit”
Crazy-Ex GirlfriendStaffel 1, Folge 4: “Die Einweihungsparty”
LOVEStaffel 1, Folge 5: “Das Date”
LOVEStaffel 3, Folge 12: “Catalina”
LovesickStaffel 2, Folge 6: “Emma”
Black MirrorStaffel 3, Folge 4: “San Junipero”
Black MirrorStaffel 1, Folge 3: “Das transparente Ich”
Family GuyStaffel 11, Folge 13: “Valentinstag in Quahog”
Hater’s Back OffStaffel 2, Folge 5: “meine erste liebe”
DisenchantmentTeil 1, Folge 7: “Zarter Amoklauf der Liebe”
Unbreakable Kimmy SchmidtStaffel 1, Folge 3: “Kimmy hat ein Date”
Unbreakable Kimmy SchmidtStaffel 1, Folge 5: “Kimmy küsst einen Jungen!”
Unbreakable Kimmy SchmidtStaffel 1, Folge 10: “Kimmy ist in einer Dreiecksbeziehung”
EliteStaffel 1, Folge 2: “Verlangen”
EliteStaffel 1, Folge 4: “Liebe macht süchtig”
Gilmore GirlsStaffel 1, Folge 8: “Schneechaos”
Gilmore GirlsStaffel 1, Folge 16: “Chaos der Gefühle”
Gilmore GirlsStaffel 1, Folge 21: “Alte Liebe, neues Glück”
Gilmore GirlsStaffel 2, Folge 2: “Nicht ohne meine Mutter”
Gilmore GirlsStaffel 6, Folge 17: “Mit Sack und Pack”
Gilmore GirlsStaffel 7, Folge 17: “Drei und keine zuviel”
Arrested DevelopmentStaffel 1, Folge 12: “Alle lieben Marta”
Arrested DevelopmentStaffel 2, Folge 10: “Ein total romantisches Wochenende”
ArcherStaffel 4, Folge 5: “Viscous Coupling”
Big Bang TheoryStaffel 3, Folge 15: “Freiflug nach Genf”
Big Bang TheoryStaffel 6, Folge 16: “Der Romantik-Ninja”
Big Bang TheoryStaffel 7, Folge 15: “Eisenbahnromantik”
Orange is the New BlackStaffel 2, Folge 6: “Und ‘ne Pizza dazu”
New GirlStaffel 3, Folge 3: “Das Doppeldate”
New GirlStaffel 4, Folge 15: “Sechs Bars in fünf Stunden”
New GirlStaffel 6, Folge 3: “Single und selbstbestimmt”
New GirlStaffel 6, Folge 16 : “Operation: Rotluchs”
Brooklyn Nine-NineStaffle 1, Folge 13: “Das schlimmste Date aller Zeiten”
Brooklyn Nine-NineStaffel 1, Folge 17: “Sagen Sie nur AAGLNYCPA”
Das Gelbe vom EiStaffel 1, Folge 1: “Vom ersten Date zur Hochzeit”
Dating AroundStaffel 1, Folge 1: “Pilot”ab 14. Februar
Doctor WhoStaffel 5, Folge 11: “Vincent und der Doktor”
Doctor WhoStaffel 6, Folge 10: “Warten in der Ewigkeit”
Full HouseStaffel 7, Folge 16: “Die große Blamage”
Fuller HouseStaffel 1, Folge 13: “Es liegt was in der Luft”
FriendsStaffel 1, Folge 14: Feuer und Flamme
FriendsStaffel 8, Folge 15: “Ein Porno zum Valentinstag”
Friends From CollegeStaffel 2, Folge 1: “Die Verlobungsfeier”
Friends From CollegeStaffel 2, Folge 8: “Die Hochzeit”
Gossip GirlStaffel 2, Folge 25: “Bye-bye Gossip Girl”
Gossip GirlStaffel 4, Folge 15: “Es geschah in einer Nacht”
Gossip GirlStaffel 5, Folge 15: “Crazy, Cupid, Love”
How I Met Your MotherStaffel 3, Folge 13: “Zehn Sitzungen”
How I Met Your MotherStaffel 5, Folge 15: “Die perfekte Woche”
How I Met Your MotherStaffel 6, Folge 16: “Der Verzweiflungstag”
How I Met Your MotherStaffel 7, Folge 16: “Der Saufzug”
Mad MenStaffel 2, Folge 1: “Jung und immer jünger”
Mad MenStaffel 7, Folge 2: “Ein Arbeitstag”
Modern FamilyStaffel 1, Folge 15: “Die Liebenden auf dem Holzweg”
Modern FamilyStaffel 2, Folge 14: “Vorsicht vor Liebenden”
Modern FamilyStaffel 3, Folge 17: “29. Februar”
Modern FamilyStaffel 4, Folge 15: “Der Schlaf der Vernunft”
Modern FamilyStaffel 6, Folge 7: “Mit anderen Auge und ganzem Herzen”
Modern FamilyStaffel 6, Folge 14: “Wenn Schwestern lästern am Valentinstag”
Nola DarlingStaffel 1, Folge 4: “#LiebeIstLiebe (Sexualität ist fließend)”
Sex EducationStaffel 1
Die Wilden SiebzigerStaffel 1, Folge 16: “Das erste Date”
Die Wilden SiebzigerStaffel 4, Folge 13: “Das Kondomversteck”
Die Wilden SiebzigerStaffel 5, Folge 14: “Finger weg von meinem Freund”
Die Wilden SiebzigerStaffel 8, Folge 12: “Das Traumpaar”
Pretty Little LiarsStaffel 1, Folge 17: “Der schöne Schein”
Pretty Little LiarsStaffel 3, Folge 19: “Mit gebrochenem Herzen”
Vampire DiariesStaffel 4, Folge 14: “Hinunter in den Kaninchenbau”
Vampire DiariesStaffel 5, Folge 11: “Im Körper des Feindes”
Big MouthEin monströser Valentinstag /ab dem 8. Februar auf Netflix