Facebook hat offenbar die Schnauze voll von lästiger Konkurrenz und nachdem Instagram Stories Snapchat mehr oder weniger platt macht, nimmt sich Zuckerberg jetzt YouTube vor. Während der beliebte Videodienst erst vor ein paar Tagen angefangen hat, ein neues Feature zum Chatten und Sharen auszurollen, macht es Facebook jetzt einfach andersherum. Mit Facebook Watch kommt nun ein Videodienst, der Shows und Liveübertragungen in das Social Media-Netzwerk bringt.
Facebooks Idee ist dabei gar nicht mal unclever, denn mit rund zwei Milliarden Nutzern ist die potenzielle Zielgruppe riesig und hat bessere Interaktionsmöglichkeiten als beispielsweise die Kommentare bei YouTube, die eben jetzt durch den Chat erweitert wurden. Genau dieses Feature wird Facebook Watch auch besitzen und es euch erlauben, Shows mit Freunden gleichzeitig zu gucken und zu kommentieren.
Das gilt natürlich genauso für Liveübertragungen, die ihr ja bereits jetzt kommentiert könnt, was über die entstehende Videoplattform aber bald mit mehr Funktionen ausgestattet sein wird. Facebook richtet sich hier übrigens bewusst an Content Creators, also das, was man gemeinhin als YouTuber bezeichnet.
Mit dem Konzept, dass diese Creators ihre Shows auf die Plattform hochladen und das wie bei einer Serie auch in chronologischer Reihenfolge darstellen lassen können, will Facebook sowohl Daily Vlogger, als auch semi-professionell produzierte Inhalte, wie die Formate von Tastemade oder diese unsäglichen BuzzFeed-Videos ins Boot holen. Diese Shows können dann über die neuen Show Pages geglotzt werden. Entsprechende Vorschläge macht die Datenkrake natürlich ebenfalls und empfiehlt euch Videos ganz nach eurem Geschmack.
Zunächst wird der Service erstmal nur in den USA ausgerollt und dann auf kurz oder lang auch nach Deutschland kommen. Wie bei YouTube wird es dann möglich sein, mit der Einblendung von Werbung mittels Ad Breaks Geld zu verdienen oder durch gesponserte Videos, für die Facebook einen eigenen Tag zur Verfügung stellt.
Wer sich für die Plattform interessiert und sich selbst als Content Creator versuchen will, kann sich hier bei Facebook anmelden.