Die Xbox One X erscheint am 7. November. Es ist also nicht mehr lange hin, bis so mancher Xbox Fan zur neusten Konsole aus dem Hause Microsoft upgradet. Ich finde es ja immer ganz toll, ein neues Gerät von Grund auf neu einzurichten, doch vielleicht mögen das viele Menschen da draußen gar nicht. Deswegen arbeitet Microsoft gerade daran, den Wechselprozess von Xbox One zur X komfortabler zu gestalten.
Dafür hat Microsoft eine Alpha-Firmware für Xbox Insider veröffentlicht, die ein paar neue Features mit sich bringt. Zum Beispiel jenes, das die aktuellen Konsoleneinstellungen sowie Spielstände in der Cloud gespeichert werden. Von dort aus, können sie wieder ganz bequem auf die neue Konsole draufgespielt werden. Die TV- und OneGuide-Einstellungen können zusätzlich auf einem externen Speicher abgelegt und anschließend synchronisiert werden.

Noch dazu wird die neue Xbox Mobile App für iOS und Android Geräte künftig ein paar neue Funktionen erhalten, die den Nutzer bei der Einrichtung der Xbox One X unterstützen sollen. Parallel kann dann beispielsweise schon das neuste Update auf der Konsole installiert werden. Die Einstellungen, welche man in der App eingegeben hat, können anschließend bereitgestellt und auf die neue Xbox synchronisiert werden. So soll der Wechsel noch schneller und barrierefrei vonstattengehen.
Ein weiteres Feature, welches mit der Alpha-Firmware Einzug erhält, passt nun auch ganz gut in die bevorstehende Weihnachtszeit. Möchte man sich nämlich ein neues Spiel auf der Konsole zulegen, so kann man es nun auch als Geschenk für einen Freund kaufen. Dabei kann man den Empfänger entweder über den jeweiligen Gamertag aus der Freundesliste auswählen oder aber die Email-Adresse eingeben. In beiden Fällen erhält der Beschenkte einen Code, den er dann in seinem Account einlösen kann.
Natürlich sind das nicht einzigen zwei Änderungen, die das Update mit sich bringt. Die Liste mit jeglichen Bugfixes und neuen Features, findet ihr hier. Das Update soll in der nächsten Zeit für alle Nutzer erscheinen. Wann genau steht noch nicht fest, man könnte aber davon ausgehen, dass es vor dem Verkaufsstart der Xbox One X live geht.
via: drwindows