Dass ein Virus einen Impact auf die Wirtschaft haben kann, dürfte uns spätestens seit dem Moment klar sein, in dem zum Beispiel die Lufthansa verkündet hat, dass sie für die nächste Zeit die Flüge nach China aussetzt oder seit Apple seine Stores in China vorläufig geschlossen hat.
Quellen aus der Industrie zufolge dürfte Apple aus dem selben Grund auch Schwierigkeiten mit der Produktion seiner verschiedenen iPhone-Modelle bekommen, die zu großen Teilen in China gefertigt werden. Das Coronavirus, welches aktuell etwa 500 Todesopfer gefordert hat und sich mittlerweile in 25 Länder ausgebreitet hat, wird der Wirtschaft noch weitere Probleme bereiten, unabhängig davon, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus tatsächlich mittlerweile sinkt. So überlegt die Weltbank, die globale Wachstumsprognosen für dieses Jahr zu senken und auch die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele, die in einem halben Jahr in Tokio stattfinden werden, zeigen sich besorgt.
All das erzähle ich euch, weil sich mit LG nun auch ein großer Technologie-Konzern mit einer drastischen Maßnahme zu Wort meldet: Die Südkoreaner haben wenige Wochen vor dem Start des MWC 2020 (Mobile World Congress, 24. – 27. Februar, Barcelona) ihre Teilnahme am so bedeutenden Tech-Event komplett abgesagt. In der Pressemitteilung erklärt das Unternehmen:
LG Electronics hat beschlossen, von seiner Teilnahme am Mobile World Congress 2020 Ende diesen Monats im spanischen Barcelona abzusehen. Das Unternehmen folgt mit Blick auf die Sicherheit seiner Mitarbeiter und der Öffentlichkeit der Empfehlung vieler Gesundheitsexperten, im Moment auf unnötige internationale Reisen zu verzichten.
Anstelle der Teilnahme am MWC plant der koreanische Tech-Riese nun stattdessen, in naher Zukunft mehrere separate Veranstaltungen auszurichten, auf denen das Unternehmen dann seine mobilen Neuheiten für 2020 vorstellen will. LG bedankt sich in der kurzen Mitteilung abschließend noch bei seinen Unterstützern und der Öffentlichkeit für das “Verständnis in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten”.
Meines Erachtens geht LG mit der Situation durchaus verantwortungsvoll um und es bleibt abzuwarten, ob andere Unternehmen jetzt ähnlich konsequent agieren und ebenfalls davon absehen, den MWC oder ähnlichen Events beizuwohnen. Irgendwas in mir überlegt allerdings jetzt auch, ob LG, von denen wir eh wissen, dass ein Strategiewechsel bezüglich der Smartphone-Veröffentlichungen ansteht, einfach recht clever das Momentum nutzt und aus der Kombination von MWC-Absage und Ankündigung eigener Events versucht, einen Marketing-Coup zu landen.
Da ich dem Unternehmen aber pauschal nichts unterstellen mag, gehe ich davon aus, dass man in der Tat seine Mitarbeiter und die Stand-Besucher schützen will — und man eine etwaige höhere Aufmerksamkeit durch die Medien dennoch gerne mitnimmt.
Was glaubt ihr: Werden noch mehr Unternehmen nachziehen und aus dem MWC eine Geister-Veranstaltung machen? Und weiter überlegt: Wird das Coronavirus in nächster Zeit noch mehr Einfluss haben auf Veranstaltungen, bei denen viele Menschen aus aller Welt zusammenkommen, beispielsweise bei Messen, Sportveranstaltungen und Konzerten?