Für Februar war sie angekündigt und Microsoft hielt Wort: Seit gestern steht die erste Preview für Windows 10 für Smartphones zur Verfügung und darf angetestet werden. Allerdings sind es bislang erst wenige Smartphone-Modelle, für die die Software bereitsteht, nämlich das Lumia 630, das Lumia 635, das Lumia 730 und das Lumia 830. Wer ein solches Gerät sein eigen nennt (Microsoft nennt zudem 8 GB Speicher und ausgeliefert mit Windows Phone 8.1 als Bedingungen) kann sich schon an die Preview der neuen Software heranwagen. Dazu müsst ihr euch die Windows Insider App aus dem Windows Phone Store installieren und euch selbstverständlich auch für das Insider-Programm anmelden. Es wird dringend geraten, wirklich nur diese Geräte zu benutzen und nicht mit anderen Lumia-Modellen zu experimentieren.
Wählt in den Einstellungen “Handyupdate” aus und wenn der Download startet, nehmt euch euer Tablet, ein Buch oder sonstwas zur Hand – der mehrere GB umfassende Download braucht natürlich seine Zeit. Wie euch Roland gleich im Clip erklären und auch vorführen wird, handelt es sich hierbei – aktuell wird Build 9941 ausgeliefert – um eine sehr frühe Version. Ihr werdet also des öfteren über Bugs stolpern. Habt ihr euch für die Installation entschieden und stellt später fest, dass ihr diesen Schritt nicht hättet wagen sollen, dann könnt ihr ein Downgrade durchführen, zu welchem ihr das Windows Phone Recovery Tool nutzen könnt.
Auch im Funktionsumfang werdet ihr feststellen, dass sich das Windows 10 in der Smartphone-Preview noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet und noch nicht auf Augenhöhe mit der Desktop-Ausführung, obwohl programmiertechnisch beide Versionen auf dem gleichen Kern aufbauen. Ihr müsst also sowohl funktionell, als auch im Design und bei der Performance damit rechnen, dass die Dinge noch nicht sonderlich rund laufen. Microsoft ist sich dessen bewusst und hat diese Preview bewusst früh herausgegeben, um eben mit den Insidern zusammen die Software optimieren zu können.
Wenn ihr also mit von der Partie sein wollt und die richtige Hardware zuhause habt, könnt ihr das Abenteuer Windows 10 jetzt schon wagen – und wenn nicht, dann wartet ihr eben noch auf eine stabilere bzw. die finale Version und könnt dennoch jetzt anhand unseres Videos schon mal in die nächste Windows-Generation hineinschnuppern – Roland stellt euch die neuen Funktionen vor, außerdem haben wir noch jede Menge Screenshots für euch:
via WinFuture.de