• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Kurzmeldungen: Microsoft Teaser, PS Plus Preise un ...

von Jan Gruber

Next Story
Lenovo Yoga Book C930 im Test – der perfekte Allro ...

von Jan Gruber

WWDC 2019: War das neue iPadOS der heimliche Star der Keynote?

Die WWDC startete heute mit der obligatorischen Keynote. Apple hatte jede Menge zu erzählen, aber besonders überraschend für Viele war die Vorstellung von iPadOS. 

von Carsten Drees am 3. Juni 2019
  • Email
  • @casi242

Ein neuer High-End-Rechner, massig Neuerungen für iOS, watchOS 6, tvOS — ja, es gab wahrlich viel zu erzählen bei dieser 2019er Ausgabe der Keynote als Auftaktveranstaltung der Entwicklerkonferenz WWDC von Apple. iPadOS hatten die meisten Zuschauer im Vorfeld aber wohl nicht auf dem Schirm, zumindest nicht bis kurz vor Beginn der Keynote, als geleakte Informationen bereits die Runde machten, dass Apple das OS für seine Tablets von iOS lösen würden.

Vorab erst mal Grundlegendes zum iPadOS: Die finale Fassung dürfen wir im Herbst dieses Jahres erwarten, die Developer Preview gibt es aber bereits ab heute, zumindest für Mitglieder des Apple-Developer-Programms.  Ende des Monats soll das OS dann in der offenen Beta verfügbar sein. Welche Modelle erhalten das Update auf die neue Software? Alle iPad-Pro-Modelle, iPad Air 2 und neuer, außerdem das iPad ab der fünften Generation und das iPad Mini ab der vierten Generation. Möglich ist dabei jedoch, dass nicht wirklich jedes Feature seinen Weg auf wirklich jedes der kompatiblen iPads schafft.

Bezüglich des Betriebssystems musste sich das iPad immer irgendwie ein wenig dagegen wehren, lediglich ein großes iPhone zu sein. Dem wird man nun entgegenwirken und nutzt mit iPadOS die Möglichkeiten des größeren Displays deutlich besser aus.

Was ermöglicht Apple künftig den Nutzern der iPadOS-kompatiblen Tablets? Zum Beispiel wird es möglich sein, Widgets direkt am Homescreen anzupinnen. Das ist vielleicht ein alter Hut, wenn man es aus der Android-Warte betrachtet, nichtsdestotrotz aber zu begrüßen. Ebenso freuen sich die Pencil-Nutzer darüber, dass das Eingabegerät dank Optimierung nun nur noch eine Verzögerung von 9 statt 20 Millisekunden hat. Damit erreicht die Verzögerung einen Bereich, der für uns Menschen im Grunde nicht mehr feststellbar ist.

Nutzer können Nutzer per „App Expose“ einen Überblick der geöffneten Fenster innerhalb einer Anwendung erhalten, so ähnlich wie unter macOS bekannt. Zudem erlaubt es iPadOS, dass mehrere Fenster einer App nebeneinander anzuzeigen, was auch third Parties wie Word einschließt.

Freudig begeistert dürften die iPad-Besitzer darüber sein, dass sich mit dem Thema „Dateiverwaltung“ beschäftigt wurde. USB-Sticks oder Festplatten können nun einfach angeschlossen werden, so dass direkt innerhalb der Dateien-App auf die Dateien zugegriffen werden kann, Microsofts Netzprotokoll SMB wird unterstützt und Verzeichnisse lassen sich auf dem iPad mit anderen iCloud-Usern sharen.

Der Safari-Browser soll nun mehr an die Desktop-Ansicht erinnern, es wird also eine Ansicht im Browser geben, die dem großen Display gerecht wird, anstatt einfach die mobile Ansicht zu laden. Zudem spendiert Apple Safari einen Download-Manager. Ebenfalls praktisch, wenngleich hauptsächlich für Fotografen oder andere Foto-affine Kreative: Der Import von Bildern funktioniert mit iPadOS auch direkt in Anwendungen wie Lightroom, somit spart ihr euch den Umweg über die Fotos-App von Apple.

Mit Sidecar (engl. für „Beiwagen“) schließlich erhält das iPad unter iPadOS „Second Screen“-Funktionalität. In Kombination mit MacOS 15 Catalina könnt ihr einem Mac somit ein zweites Display in Form eures iPads verpassen. Das ist nicht nur spannend, weil es den sichtbaren Bereich erweitert, sondern auch, weil ihr euren Mac somit um einen Touchscreen ergänzt, den ihr auch via Stylus nutzen könnt.

Das sind nur einige der Neuerungen, die Apple mit dem iPadOS realisiert bzw. realisieren wird, wenn die finale Version dann ab Herbst vorliegt. Solange werden sich die iPad-Besitzer noch gedulden müssen, aber ich glaube, dass Apple hier eine sehr richtige Entscheidung getroffen hat und somit wird sich das Warten mit Sicherheit lohnen.

via Caschys Blog, t3n und Engadget

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
WhatsApp: Endlich da – der Dark Mode für alle Smartphones
iOS Software
Apple
Ähnliche Artikel
Warum ich von Android und Windows auf iOS und macOS umgestiegen bin
19. Oktober 2021
Warum ich von Android und Windows auf iOS und macOS umgestiegen bin
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (Oktober 2021)
4. Oktober 2021
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (Oktober 2021)
Apple: „Jelly Scroll“ ist kein Hardware- oder Softwareproblem
30. September 2021
Apple: „Jelly Scroll“ ist kein Hardware- oder Softwareproblem
Drittanbieter können bald 120 Hertz-Display des iPhone 13 Pro nutzen
27. September 2021
Drittanbieter können bald 120 Hertz-Display des iPhone 13 Pro nutzen
Neueste Tests
6.0
Das Huawei Nova 9 könnte ein perfekter Begleiter sein, durch den Einsatz von EMUI 12 muss man als de ...
Huawei Nova 9 im Test: Eine ausgezeichnete Ausstattung ist nicht alles
22. November 2021
Huawei Nova 9 im Test: Eine ausgezeichnete Ausstattung ist nicht alles
7.3
Das realme GT Neo 2 ist ein Budget-Smartphone, welches mit einer guten Ausstattung auftrumpfen kann. ...
Realme GT Neo 2 im Test: Starkes Budget-Smartphone, mittelmäßige Kamera
15. November 2021
Realme GT Neo 2 im Test: Starkes Budget-Smartphone, mittelmäßige Kamera
8.7
Der Starling Home Hub ist ein optimaler Weg, um Google-Geräte im Apple-Universum weiterhin zu betrei ...
Starling Home Hub im Test: AirPlay für Google Nest einfach nachrüsten
26. Oktober 2021
Starling Home Hub im Test: AirPlay für Google Nest einfach nachrüsten
8.6
Wer sich einmal für die Body+ entschieden hat, kann sich auf eine gut verarbeitete und zuverlässige ...
Withings Body+ im Test: Interessante Einblicke in den eigenen Körper
29. März 2021
Withings Body+ im Test: Interessante Einblicke in den eigenen Körper

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing