Allen Anzeichen nach wird Xiaomi am 25. Mai einen eigenen Multicopter vorstellen. Im Internet ranken sich schon einige Gerüchte darum, und nur sehr wenig Fakten. Den meisten von euch dürfte der chinesische Hersteller Xiaomi eher für die technisch sehr guten Smartphones zu einem Budget Preis bekannt sein, wie zum Beispiel dem Xiaomi Mi5.
Auf Weibo ist ein erstes Video als Teaser aufgetaucht, das uns zusammen mit dem Bild die Möglichkeit gibt, mal in die Glaskugel zu schauen.
Vermutlich wird es ein Quadrocopter sein. Die wirklich spannende Frage ist, in wie weit es möglich sein wird, die Kamera zu schwenken. Während bei DJI die Kamera in der weit verbreiteten Phantom-Reihe nur nach oben und unten geschwenkt werden kann, geht der Trend zu Kameras, die sich auch zusätzlich noch nach links und nach rechts schwenken lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass das Landegestell sich im Flug hochfahren lässt. Ich persönlich glaube aber, dass dies bei der Xiaomi Drohne nicht der Fall sein wird. Als sicher gilt, dass in der Xiaomi Drohne eine 4k- Kamera verbaut wird.
Schon im Februar haben wir euch von einer Patentskizze von Xiaomi erzählt, bei der beschrieben wird, wie eine Drohne euch automatisch folgt und in Verbindung mit dem MIBand über Gesten gesteuert werden kann.
Auch zum Preis gibt es schon Gerüchte. Man vermutet, dass sich die Xiaomi Drohne im Bereich um die 600 US-Dollar bewegen soll. Wir sind es ja von Xiaomi gewohnt, gute Hardware zu einem deutlich günstigeren Preis als bei der Konkurrenz zu bekommen.
Ich persönlich rechne eher mit einem Multicopter, der im selben Marktsegment wie die Parrot Bebop 2 angesiedelt ist. Also eine Drohne, die eher im Bereich Freizeit zu Hause sein wird, während DJI und Yuneec selbst in den Basis-Modellen eher semiprofessionelle Multicopter anbieten.
Auf jeden Fall soll Xiaomi einen Livestream am 25.Mai anbieten, dann wissen wir mehr und werden euch auf dem Laufenden halten. Bis dahin könnt ihr ja eure Vermutungen in den Kommentaren posten.