Ein Geheimnis war das Mi Band 5 ja nun wahrlich nicht mehr. Neben Bildern, Feature-Vergleichen zum Vorgänger Mi Band 4 und vielen weiteren Infos, die zuletzt durchsickerten, hatte Xiaomi selbst jüngst bei seinem Deutschland-Event ja bereits den Fitnesstracker angeteasert, wenngleich der Name noch nicht explizit erwähnt wurde.
Jetzt ist das neue Wearable also offiziell, bringt alles in allem jetzt zwar kein Füllhorn an spektakulären neuen Funktionen mit, aber das war ja auch nicht notwendig. Wie gesagt handelt es sich bei den in der Folge genannten Spezifikationen explizit um das chinesische Modell — für die europäische Variante wird das weitestgehend auch passen, aber nicht bis ins letzte Detail.
Natürlich verfügt das neue Mi Band über die selben Skills, die ihr von den Vorgängern schon kennt, hat aber definitiv auch dazugelernt, so dass ihr jetzt beispielsweise die Uhr auch als Auslöser für eure Smartphone-Cam nutzen könnt. Ebenfalls neu sind ein verbesserter Schlaf-Tracker, ein Atemtraining, die Anzeige des PAI-Scores (Personal Activity Intelligence) und ein Zyklus-Tracker für die weiblichen Nutzer. Zumindest in der chinesischen Version wurden die Sport-Modi von sechs auf nun elf aufgestockt.
Auch optisch hat das chinesische Mi Band 5 zugelegt: Statt vorher 77 gibt es nun 100 Zifferblätter und das OLED-Display selbst ist von 0,95 auf 1,1 Zoll angewachsen. Der Fitness-Tracker, der sich via Bluetooth 5 mit eurem Smartphone verbindet, ist erneut wasserdicht und kann jetzt sogar per magnetischem Ladekabel geladen werden, was das Laden deutlich erleichtern sollte.
In den letzten Tagen wurde bereits eifrig diskutiert, wie es mit NFC hierzulande aussehen wird. Dazu gab es heute noch keine neuen Infos, aber zumindest in China können sich die Käufer zwischen einer Version ohne NFC (umgerechnet etwa knapp 24 Euro) und einer Version mit NFC (etwa zwischen 28 und 29 Euro) entscheiden. Es ist wohl nicht unrealistisch, wenn wir davon ausgehen, dass sich die in Deutschland angebotene Ausführung dann wieder bei 35 Euro einpendelt, hoffentlich dann mit NFC.
Das Mi Band 5 besitzt einen 125 mAh fassenden Akku, misst 47,2 x 18,5 x 12,4 mm und wiegt 11,9 Gramm ohne NFC und minimal mehr (12,1 Gramm) bei der Variante mit NFC. Ab dem 18. Juni können die chinesischen Interessenten zuschlagen, wir in Deutschland müssen uns bezüglich eines konkreten Termins wohl oder übel noch ein bisschen gedulden.
via Mobiflip und Caschys Blog