Die umtriebigen Chinesen von Xiaomi, die gerade erst ihre Yi Action Cam vorstellten, ließen in Barcelona beim Mobile World Congress verlauten, dass man nach dem Store für die USA auch einen für Europa in Planung habe. Xiaomis Hugo Barra, der das heute beim MWC durchblicken ließ, hatte aber auch einen dicken Wermutstropfen parat:
It’s going to be a different Mi.com experience from what we have in our markets in Asia, because we’re not selling phones
Das bedeutet, dass man eben alles außer Smartphones in seinem europäischen Mi Store anbieten möchte. Vermutlich wird die Yi Action Cam dazugehören, auf jeden Fall aber der Fitness-Tracker Mi Band, verschiedene hochwertige Kopfhörer und Power Banks. Barra erklärte weiter, dass man sich zunächst einmal mit den Smartphones auf die Festigung in Indien konzentriere, bevor man sich zumutet, auch den Westen mit seinen Handsets zu beglücken. Einen Zeitpunkt gab Xiaomi für seine europäischen Pläne bislang noch nicht bekannt.
Ich bin gespannt, wie Xiaomi seine Expansion weiter gestalten wird. Ehrlich gesagt kann ich mir kein übermäßig großes Interesse seitens europäischer Kunden vorstellen, solange man nicht auch Smartphones anbietet. Warten wir es mal ab – so oder so aber schön, dass Xiaomi künftig zumindest einen ersten Fuß in die europäische Tür stellt.
Quelle: CNET via Caschys Blog